KI für medizinische Anwendungen nutzbar zu machen ist Ziel der Start-ups, die sich vorstellen. 

© Unsplash

Event Start-ups starten mit KI in der Medizin durch

Im Januar 2025 treffen sich Gründende mit möglichen Investorinnen und Investoren in Bochum bei der TechTour „AI for Health“. Die Ruhr-Universität Bochum ist Co-Host.

Die Ruhr-Universität Bochum ist Co-Host der TechTour „AI for Health“, die am 22. und 23. Januar 2025 in Bochum stattfindet. Das Programm bringt internationale Gründende von KI-getriebenen Innovationen im Gesundheitssektor mit Investorinnen und Investoren zusammen. So bietet die TechTour Möglichkeiten, Fortschritte in der KI für das Gesundheitswesen zu erschließen und strategische Kooperationen zu etablieren, die Innovation und Geschäftswachstum vorantreiben. Unternehmerinnen, Investoren und Branchenfachleute sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.

Kooperationsmöglichkeiten ausloten

42 durch ein Gremium ausgewählte Unternehmen werden ihre KI-gestützten Gesundheitslösungen präsentieren und mit über 40 erfahrenen europäischen Investorinnen und Investoren sowie mehr als 100 Branchenführern zusammenkommen, um Kooperationsmöglichkeiten auszuloten. Die Teilnehmenden profitieren von kuratierten Networking-Möglichkeiten, darunter One-to-One-Meetings, dynamische Podiumsdiskussionen und ein exklusives Networking-Dinner.

Expansionsphase unterstützen

Die Ruhr-Universität Bochum ist zweifach an dem Programm beteiligt: Die Laseranwendungstechnik unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Ostendorf ist Co-Host, und das durch das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen geförderte Projekt DigiHealthStart.NRW unter Leitung von Prof. Dr. Sebastian Merkel ist als Partner beteiligt. „Das Bochumer Ökosystem konzentriert sich noch auf Start-ups in der Frühphase und deren Finanzierung“, sagt Andreas Ostendorf, der auch Präsident des Auswahlgremiums der 42 Top-Start-ups ist. „Insbesondere Unternehmen im digitalen Gesundheitssektor mit Fokus auf KI könnten derzeit schnell wachsen, benötigen jedoch oft Unterstützung in ihrer Expansionsphase durch Kapital und ebenso wichtige internationale Netzwerke. Tech Tour AI for Health bietet beides in einem perfekten Format und stellt somit eine einzigartige Gelegenheit dar, das gesundheitsbasierte Ökosystem in und um Bochum weiterzuentwickeln.“

Kooperationspartner

Das AI for Health 2025 Event wird von der Bochum Wirtschaftsentwicklung ausgerichtet, co-gehostet von Kairos, der Meerkat Holding, der Business Metropole Ruhr GmbH und der Ruhr-Universität Bochum. Partner der Veranstaltung sind BOtechnologies, BRYCK, DigiHealthStart.NRW, EWG – Essener Wirtschaftsförderung, Qserve Group, Quhr, Sheffield Chamber of Commerce, Sheffield City Council und TÜV NORD GROUP.

Pressekontakt

Prof. Dr. Sebastian Merkel
Juniorprofessur Gesundheit und E-Health
Fakultät für Sozialwissenschaft
Ruhr-Universität Bochum
Tel.: 49 234 32 25411
E-Mail: sebastian.merkel@ruhr-uni-bochum.de

Webseite der Arbeitsgruppe

Veröffentlicht

Mittwoch
08. Januar 2025
09:16 Uhr

Teilen