Start-ups Innovationstag Brustkrebs in Düsseldorf
Das Projekt DigiHealthStart.NRW vernetzt Patientinnen, Fachleute und Start-ups für eine bessere Nachsorge.
Das Projekt DigiHealthStart.NRW der Ruhr-Universität Bochum veranstaltet erstmals den Innovationstag Brustkrebs, um neuartige digitale Lösungen für die Krebsnachsorge vorzustellen. Die Veranstaltung am 24. Januar 2025 in den Düsseldorf Arcaden bringt Brustkrebspatientinnen, Leistungserbringer und Start-ups zusammen und fördert den Austausch zu den Themen Bewegung, Ernährung und mentale Gesundheit. Ziel ist es, die Versorgung Betroffener nachhaltig zu verbessern. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Programm und Anmeldung sind online.
Location in den Düsseldorf Arcaden
Um maximale Aufmerksamkeit für das Thema zu schaffen, findet der Innovationstag in einer umgestalteten Ladenfläche der Düsseldorf Arcaden statt. Hier wird ein Vortragsraum eingerichtet, in dem renommierte Fachleute praxisnahe Empfehlungen zur Krebsnachsorge geben. Das Publikum erhält Einblicke durch Keynotes und Workshops. Parallel dazu präsentieren sich Start-ups, Selbsthilfegruppen und weitere Initiativen in einer „Market Area“ direkt in der gut besuchten Ladenzeile. „Dieser innovative Ansatz schafft eine besondere Plattform, um Lösungen für ein Thema in den Fokus zu rücken, das jede achte Frau in Deutschland betrifft“, sagt Prof. Dr. Sebastian Merkel, Leiter des Projekts DigiHealthStart.NRW.
Nach den Vorträgen stellen sich Start-ups in kurzen Pitches und interaktiven Q&A-Sessions vor. Abgerundet wird der Tag durch die Vernissage der Ausstellung „einevonACHT.“ des gemeinnützigen Vereins dasBUUSENKOLLEKTIV. Die autobiografische Ausstellung feiert die Vielfalt und Schönheit von Frauenkörpern nach der Diagnose und Behandlung von Brustkrebs und ist eine Hommage an den Mut und die Widerstandskraft der Betroffenen.
Über DigiHealthStart.NRW