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Schülerinnen und Schüler der Chemie-AG des Neuen Gymnasiums Bochum entwickeln die chemischen Rätsel.
Neues MINT-Cluster Jugendliche bauen chemische Rätselboxen
Ein neues MINT-Cluster nimmt an der Ruhr-Universität Bochum die Arbeit auf: Chemystery will Spaß an Chemie wecken und setzt dafür auf ein chemisches Escape Game.
Chemie kennen zwar viele als Schulfach, aber häufig springt der Funke nicht über. Dass in der Grünen Chemie große Chancen liegen, den Klimawandel und andere globale Herausforderungen zu bewältigen, will das neue MINT-Cluster an der Ruhr-Universität Bochum Schülerinnen und Schülern nahebringen. Dazu entwickeln sie selbst chemische Rätselboxen, die zusammen ein Escape-Game ergeben. Eine Pilotgruppe des Neuen Gymnasiums Bochum wurde zu Epxert*innen ausgebildet und legte am 6. Februar 2025 im Escape Room im Bermudadreieck mit dem Bau los. Das MINT-Cluster Chemystery wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung seit Juli 2024 für zunächst drei Jahre mit 600.000 Euro gefördert.
Maßgeschneiderte Module
Das MINT-Cluster kombiniert wissenschaftliche Expertise mit kreativen Ansätzen aus Schule, Freizeit und Escape-Game-Design, um Jugendliche spielerisch für Grüne Chemie zu begeistern und ein Bewusstsein für die Relevanz der Chemie zu erzeugen. Die teilnehmende Chemie-AG des Neuen Gymnasiums entwickelt selbst maßgeschneiderte Rätselmodule, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch persönliche Betroffenheit und Selbstwirksamkeit fördern.
„Ein Rätsel könnte zum Beispiel sein, Nagellackentferner zu destillieren, um mit dem so gewonnenen Aceton einen wichtigen Hinweis für das weitere Spiel freizulegen“, erläutert Projektleiter Jonathan Geisler vom Lehrstuhl Anorganische Chemie der Ruhr-Universität. Die handlichen Boxen werden später von anderen genutzt, etwa von Jugendgruppen des Kooperationspartners „Die Falken“. „Das stärkt das Selbstbewusstsein und zeigt, dass die Ideen und Kreativität der Schüler*innen echte Auswirkungen haben“, sagt Jonathan Geisler.
Künftig will das Projektteam das Angebot ausweiten, sodass weitere Schulen die Möglichkeit haben, teilzunehmen oder das Escape Game zu lösen.