Newsportal - Ruhr-Universität Bochum
Mit Forschern an magische Orte
Zutraulichen Elefanten, jagenden Walen, seltenen Echsen und vielem mehr sind die Forscher der Ruhr-Universität Bochum auf ihren Reisen schon begegnet. Viele Eindrücke haben sie mit der Kamera festgehalten und zeigen sie regelmäßig in der Reihe „Mitgereist“ im Blue Square. Die schönsten Momente versammelt der Kalender im Format DIN A2 für das Jahr 2018. Er ist ab 5. Oktober 2017 erhältlich im Unishop und im Blue Square Store, ab kommender Woche auch in ausgewählten Buchhandlungen in Bochum zum Preis von 14,95 Euro.
Die Geowissenschaftler André Baumeister, René Cortis, Prof. Dr. Andreas Pflitsch und Dr. Sebastian Striewski sind auf der ganzen Welt herumgekommen. Von Spitzbergen über die Lofoten bis nach Galapagos und Australien haben sie ihre Reisen geführt. Im Kalender zeigen sie eine Auswahl ihrer schönsten Bilder und schildern ihre Eindrücke.
Grün leuchtender Schnee
Über seine Beobachtung von Nordlichtern sagt René Cortis, der nach seinem Studium an der RUB jetzt einen Biohof in Norwegen bewirtschaftet: „Auch wenn es Aurora-Vorhersagedienste gibt, weiß man nie genau, zu welchem Zeitpunkt sie in voller Stärke auftreten werden. Es gehört Glück dazu, zum richtigen Zeitpunkt vor die Tür zu treten. In diesem Moment war es einfach unglaublich. Der ganze Himmel war von wild tanzenden Nordlichtern erfüllt. Der Schnee um uns herum leuchtete grün.“
Sebastian Striewski beeindruckte die Beobachtung jagender Buckelwale von einem Boot auf einem Fjord aus: „Die Stille des hohen Nordens, die nur durch die Geräusche der Wale und das Zischen der flüchtenden Heringe durchbrochen wird, hinterlässt bei allen Betrachtern eine Gänsehaut“, berichtet er.
- Unishop im Verwaltungsgebäude auf dem RUB-Campus
- Mayersche Buchhandlung, Bochum-City
- Buchhandlung Gimmerthal, Bochum-Langendreer
- Buchhandlung Hugendubel, Ruhrpark Bochum
- Buchhandlung van Kempen, Bochum-Wattenscheid
Meike Drießen, Dr. Julia Weiler
Abteilung Wissenschaftskommunikation
Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum
Tel.: 0234 32 22830
E-Mail: pr@rub.de
5. Oktober 2017
11.02 Uhr