Mobilitätsfonds Den Weg zur Universität ermöglichen
Dank der Schüleruni können bereits junge Talente die Ruhr-Universität besuchen. Das Angebot ist kostenlos, die Fahrt zum Campus nicht. Deswegen gibt es jetzt eine Crowdfunding-Kampagne.
Bis zu 100 Teilnehmer zählt die Schüleruni in jedem Semester. Damit wirklich jeder interessierte Schüler an diesem kostenlosen Angebot teilnehmen kann, hat die Stiftung der Ruhr-Universität Bochum (RUB) jetzt einen Mobilitätsfonds gegründet. Ziel ist es, mit einer Crowdfunding-Kampagne möglichst viel Geld zu sammeln, um damit Fahrkarten für Schüler zu finanzieren, die diese Kosten nicht alleine aufbringen können.
Jede Spende ist wichtig
Auf der Plattform „betterplace“ hat die Stiftung eine sogenannte Sammelkasse eingerichtet. Interessierte können dort per Sofortüberweisung, mit ihrer Kreditkarte oder per Giropay für den Mobilitätsfonds spenden. Dabei ist jeder Beitrag wichtig, egal wie hoch die Summe ist. Falls gewünscht, stellt die Stiftung eine Spendenbescheinigung aus.
„Der Weg zur Universität sollte für niemanden ein Hindernis sein. Daher hoffen wir, möglichst viel Geld zu sammeln, um Talente früh fördern und sie für ein Studium begeistern zu können“, erklärt Dr. Christina Reinhardt, Kanzlerin der RUB.
Die Spenden gehen in den Mobilitätsfonds. Die Mitarbeiter der Jungen Uni verwalten ihn und zahlen Schülern auf Antrag die Kosten für ihr Ticket zur Schüleruni auf dem Campus der RUB.