Frauen mit und ohne sexuelle Probleme sind zur Umfrage eingeladen.  © RUB, Marquard

Psychologie Was Frauen über sexuelle Probleme denken

Eine Online-Befragung soll auch Aufschluss geben, unter welchen Bedingungen Frauen welche Behandlung in Betracht ziehen.

Was denken Frauen mit und ohne sexuelle Schwierigkeiten über Ursachen und Behandlungen für sexuelle Probleme? Dieser Frage gehen Psychologinnen am Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit der Ruhr-Universität Bochum (RUB) nach. Interessant für die Forscherinnen ist auch, unter welchen Umständen die Frauen welche Art von Behandlung in Betracht ziehen würden. Die Umfrage richtet sich an Frauen jeglicher sexueller Orientierung ab 18 Jahren. Sie ist zu erreichen unter www.venus-studie.de.

Anonyme Befragung

Die Teilnahme an der Online-Befragung dauert etwa 20 bis 30 Minuten. Die Befragung erfolgt anonym, und es werden keine Daten erhoben, die Rückschlüsse auf die teilnehmende Person möglich machen. Unter allen Teilnehmerinnen werden vier Gutscheine im Gesamtwert von 80 Euro verlost. Studierende der Fachrichtung (Wirtschafts-)Psychologie können sich für die erfolgreiche Teilnahme an der Studie stattdessen eine Versuchspersonenstunde gutschreiben lassen.

Wer kann teilnehmen?

An dieser Studie können Frauen teilnehmen, die mindestens 18 Jahre alt sind. Die Teilnahme von Frauen mit heterosexueller, homosexueller, bisexueller sowie mit anderer sexueller Orientierung ist erwünscht. Trans*-Frauen und intersexuelle Frauen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Pressekontakt

Milena Meyers
Forschungs- und Behandlungszentrum für Psychische Gesundheit
Lehrstuhl für klinische Psychologie und Psychotherapie
Fakultät für Psychologie
Ruhr-Universität Bochum
Tel.: +49 234 32 22159
E-Mail: milena.meyers@rub.de

Privatdozentin Dr. Julia Velten
Forschungs- und Behandlungszentrum für Psychische Gesundheit
Lehrstuhl für klinische Psychologie und Psychotherapie
Fakultät für Psychologie
Ruhr-Universität Bochum
E-Mail: julia.velten@rub.de

Veröffentlicht

Mittwoch
10. Februar 2021
09:12 Uhr

Teilen