Digitalunterricht Escape Game für Bio zu Hause
Wo ist Professor Berndorf? Wer das Rätsel löst, lernt nebenbei einiges zu Enzymen.
Lehramtsstudierende verbringen normalerweise ein Semester an einer Schule, üben dort zu unterrichten und lernen den Berufsalltag kennen. Im Corona-Jahr war damit plötzlich Schluss. Kimberly Althoff, Studentin der Biologie der Ruhr-Universität Bochum, hat sich trotzdem nicht aufhalten lassen: Sie entwickelte zusammen mit ihrer Dozentin Dr. Nina Minkley ein Escape Game für Biologie in der Oberstufe, das unterhaltsam Wissen über Enzyme und ihre Funktionen vermittelt. Schülerinnen und Schüler können das Rätselspiel zu Hause lösen, sodass Lehrende es im Distanzunterricht oder begleitend zum Präsenzunterricht nutzen können. Das Spiel ist online frei verfügbar.
Lernziele beim Rätseln
Wo ist Professor Berndorf? Mit dieser Frage fängt alles an, und in seinem Arbeitszimmer müssen Hinweise gesucht werden. Da Berndorf Enzymprofi ist, hat er sein Computerpasswort aus diesem Bereich gewählt, und auch so manch andere Rätsel haben einen Bezug zu seinem Arbeitsgebiet.
„Beim Lösen des übergeordneten Rätsels lernen die Spielerinnen und Spieler vieles über die Struktur und Funktion von Enzymen und ihre Bedeutung als Biokatalysatoren bei Stoffwechselreaktionen“, erklärt Nina Minkley von der Arbeitsgruppe Verhaltensbiologie und Didaktik der Biologie. Auch Enzymaktivität und Enzymhemmung beschreiben und erklären zu können, gehört zu den Lernzielen. Mehr als ein Smartphone oder Tablet mit Internetzugang ist zur Teilnahme nicht nötig. Bei der Entwicklung des Escape Games kam Kimberly Althoff ihr Nebenjob in einem örtlichen Ecape Room zugute.
Praxis im Studium
Die Lehramtsausbildung im Fach Biologie umfasst ein Praxissemester, das durch ein Seminar an der RUB begleitet wird. Ein Unterrichtsvorhaben und ein Forschungsprojekt bringt ihnen dabei die didaktische Forschung nahe. „Der Praxisbezug im Lehramtsstudium ist in den vergangenen Jahren durch das Praxissemester deutlich stärker geworden“, freut sich Nina Minkley. Besonders im ersten Lockdown Anfang 2020 konnten die Studierenden im Praxissemester allerdings kaum vor Ort arbeiten. So nutzte Kimberly Althoff das Semester für das Escape Game. „Während der aktuellen Schulschließung läuft es im Praxissemester zum Glück schon deutlich besser und die Studierenden werden stärker eingebunden“, berichtet Nina Minkley.