Ziel des Projekts ist es, jungen Menschen mit psychischen Problemen besser helfen zu können.
© RUB, Marquard

Teilnehmende gesucht Ein Beirat für die Bochumer Psychotherapie

Forschende wollen von den Erfahrungen Betroffener lernen und laden sie ein, Feedback zu Therapie und Wissenschaftsprojekten zu geben.

Psychologinnen und Psychologen der Ruhr-Universität Bochum (RUB) laden Menschen zwischen 16 und 35 Jahren ein, ihre Meinung zu geplanten Forschungsprojekten und Psychotherapiemethoden zu teilen. Die Teilnehmenden müssen selbst Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen haben. Ziel des Austausches ist es, von Betroffenen zu erfahren, wie Forschung und Behandlung aus ihrer Sicht verbessert werden können. Interessierte können sich bei der Forschungsgruppe „Young Voices Research & Interventions“ am Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit der RUB per E-Mail an yvori-psy@rub.de melden.

Das Forschungsteam möchte sich mit den Teilnehmenden alle drei bis vier Monate für eine Stunde zusammensetzen und über geplante Studien und Therapien austauschen, etwa über den Prozess der Datenerhebung, den Schwerpunkt von Therapien oder die Konzepte der Studien. Ziel ist es zu erfahren, wie die Arbeit am besten an den Bedürfnissen junger Menschen ausgerichtet werden kann. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten für ihre investierte Zeit eine Vergütung in Form eines Gutscheins.

Pressekontakt

Prof. Dr. Mar Rus-Calafell
Young Voices Research & Intervention
Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit
Ruhr-Universität Bochum
Tel.: +49 234 32 24603
E-Mail: yvori-psy@rub.de

Veröffentlicht

Montag
11. April 2022
10:37 Uhr

Teilen