Universitätsbibliothek Bücher rund um die Uhr
Neue Automaten machen Rückgabe und Ausleihe noch schneller.
Wer ein Buch in der Universitätsbibliothek (UB) ausleihen oder zurückgeben möchte, muss seit dem 6. Februar 2019 dafür nicht mehr an die Informationstheke gehen. In den Etagen null und eins sind vier neue Buchungsstationen im Einsatz. Diese ersetzen die Ausleihe über die Informationstheke.
Die Medienrückgabe erfolgt über zwei neue Automaten in einem eigens dafür eingerichteten Bereich gegenüber der linken Drehtür. Zusätzlich gibt es einen Automaten, der von außen zugänglich ist und mit dem auch außerhalb der UB-Öffnungszeiten Bücher zurückgegeben werden können. Der Automat befindet sich auf der linken Gebäudeseite der UB.
Fernleihemedien sind ausgenommen
Vorteile der neuen Automaten sind, dass die Medien auch außerhalb der Thekenservicezeiten ausgeliehen und zurückgegeben werden können. Sogar Stapelausleihen mit bis zu fünf Büchern sind möglich. Außerdem werden die Bücher nach der Rückgabe automatisch vorsortiert und stehen damit schneller in den Regalen oder für Vorbestellungen zur Verfügung.
Elektromagnetische Etiketten in den Medien sorgen dafür, dass sie von den Automaten erkannt werden und dienen gleichzeitig als Diebstahlsicherung.
Eine Ausnahme für die neuen Automaten gibt es: Fernleihmedien müssen weiterhin über die Informationstheke verbucht werden.
Mehr Zeit für Service und neue Öffnungszeiten
„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben dank der Automaten zum Beispiel mehr Zeit für Serviceanfragen, Beratungsgespräche und Schulungen“, sagt Dr. Jörg Albrecht, stellvertretender UB-Direktor.
Zusätzlich zu den neuen Automaten hat die UB ab März 2019 samstags und sonntags je eine Stunde eher geöffnet, also schon ab 10 Uhr.