Die Vorbereitungen für die Sanierung der N-Reihe haben in der Oststraße begonnen. © RUB, Marquard

Campusentwicklung Ein Teil der Oststraße wird voll gesperrt

Umleitungen werden ausgeschildert.

Update vom 9.7.2021

Wie geplant, wird die Sperrung am 12. Juli 2021 wieder aufgehoben.

Ursprüngliche Meldung

Stück für Stück saniert der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB) seit Mitte Mai 2021 die Oststraße. Um den nächsten Abschnitt an der Kurve Oststraße/N-Südstraße anzugehen, muss der BLB die Strecke voll sperren, da sie durch die Baustelle zu eng für den Straßenverkehr sein wird. Das Positive: Die Vollsperrung verkürzt die Bauzeit. Die Sperrung tritt am 21. Juni 2021 in Kraft und soll im Laufe des 12. Juli 2021 wieder aufgehoben werden. Betroffen ist der Abschnitt zwischen dem Gebäude ZEMOS bis zur Einfahrt des Botanischen Gartens.

So wird der Verkehr umgeleitet

Während der Bauarbeiten ist die Durchfahrt von der Oststraße in die N-Südstraße und umgekehrt nicht möglich. Die N-Nordstraße ist von der Lennershofstraße (Am Hochschulcampus) über die Baustelle Oststraße weiterhin erreichbar. Zur N-Südstraße gelangt man über die Weststraße, folgt dann der G-Südstraße und fährt schließlich durchs Verkehrsbauwerk (Achtung, maximale Durchfahrtshöhe in der Südumfahrt vier Meter!). Die Rückfahrt erfolgt über den gleichen Weg, da eine Abfahrt durch die Oststraße nicht möglich ist (siehe oben). Um größeren Fahrzeugen das Wenden zu ermöglichen, wird vor NDEF eine Wendemöglichkeit eingerichtet.

Darum wird saniert

Hintergrund der Maßnahme ist der geplante Neubau der N-Reihe. Er beginnt voraussichtlich Anfang 2022 bei NA, das zunächst zurückgebaut wird.

Angeklickt

Veröffentlicht

Donnerstag
17. Juni 2021
16:20 Uhr

Von

Sabrina Kircher (sk)
Christian Sentek

Teilen