Mobilität Neues im Osten: Baustart für Parkhaus neben ID
Im Westen des Campus gibt es das P-West, nun folgt im Osten das P-Ost. Es soll ab Sommer 2024 rund 800 zusätzliche Stellplätze bieten.
Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW errichtet ein weiteres Parkhaus am Campus der Ruhr-Universität. Das P-Ost wird an der Kreuzung Oststraße und Am Hochschulcampus gegenüber Gebäude ID errichtet, auf der bestehenden Parkfläche P20.
Sperrungen zur Einrichtung der Baustelle
Für die Zeit des Baus sperrt der BLB die Parkplätze P20 und P21. Wer mit dem Auto anreist, kann zum Beispiel auf den Parkplatz der Hochschule Bochum ausweichen, das zentrale Verkehrsbauwerk nutzen oder in das Parkhaus West (P12 und P13) fahren.
Klimafreundliche Energieversorgung
Für das neue Parkhaus wird zunächst ein Stahlskelett errichtet, in das schließlich Fertigteile aus Beton integriert werden. Durch einen von außen zugänglichen Aufzug sind alle Stellplätze barrierefrei erreichbar. Das Parkhaus wird aus Lärmschutzgründen an allen Seiten mit einer schallmindernden Fassade verkleidet, die wiederum begrünt werden soll.
Das Dach wird mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, die eine Maximalleistung von 400 kW erbringt und das Parkhaus versorgt. Der überschüssige Strom wird in die Grundversorgung der Universität eingespeist. So leistet die Anlage dauerhaft einen Beitrag zur Energieversorgung der Ruhr-Universität aus alternativen Quellen.