Weiterbildung Erste-Hilfe-Kurse für Studierende
Wissen auffrischen und richtig helfen können: Medizinstudierende machen fit für Notsituationen.
Wie geht die stabile Seitenlage? Wie verbindet man eine Kopfwunde? Und wie ruft man auf dem Campus einen Krankenwagen? Fragen, für die es im Notfall kaum Zeit gibt. Wer einer Person helfen möchte, die sich gerade verletzt hat oder in eine andere Notsituation geraten ist, braucht das richtige Wissen.
Marlene Rosenthal und Julia Rosenzweig haben sich deshalb dafür eingesetzt, dass Studierende einen einfachen und kostenlosen Zugang zu Erste-Hilfe-Wissen erhalten und ein neues Angebot ins Leben gerufen. In den Kursen von CampusReady erhalten Studierende von Medizinstudierenden der Ruhr-Universität die wichtigsten Infos für den Notfall.
„Mit dem Kurs wollen wir eine Wissenslücke an der Uni füllen, die uns lebenswichtig erscheint“, so Rosenthal zu dem Projekt, dessen Idee während des Mentoringprogramms „Misch dich ein“ des Marie-Jahoda-Centers entstanden ist.
„Es liegt uns sehr am Herzen, das Gefühl von Sicherheit in Notsituationen an die RUB zu bringen und Studis einen kostenlosen Grundlagenkurs zu ermöglichen“ ergänzt Julia Rosenzweig. Ermöglicht werden die Kurse in Kooperation mit den SkillsLabs RUB des Zentrums für Medizinische Lehre.