
Fachpreis Max Mayer hat einen eigenen Radiosender
Als Schüler mit der Facharbeit Geld gewinnen: Max Mayer aus Wetter macht es vor.
Mit den Dr.-Hans-Riegel-Fachpreisen zeichnet die Junge Uni jährlich herausragende Facharbeiten aus den Bereichen Biologie, Chemie, Geographie, Mathematik und Physik aus. Im Fach Physik gehört Max Mayer aus Wetter 2016 zu den Gewinnern und freut sich über 200 Euro Preisgeld. Mayer erforschte die Funktionsweise eines Radios und konstruierte seinen eigenen Sender.
Trotz Misserfolgen am Ball geblieben
Der 17-jährige Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Wetter wurde von seinem Physiklehrer ermuntert, seine Facharbeit bei dem Wettbewerb der RUB einzureichen. Zuvor überprüfte Mayer seine Arbeit noch einmal auf stilistische Feinheiten und drehte ein kurzes Video, um zu beweisen, dass sein Sender funktionstüchtig ist. „Ich habe fünf Prototypen gebaut, aber keiner hat richtig funktioniert. Erst beim sechsten Versuch hatte ich alle Fehler ausgeschaltet und konnte zum ersten Mal senden und empfangen“, erklärt Mayer.
Als Schüler den Campus entdecken
Über den Fachpreis hat Mayer die RUB kennengelernt und beim Sommercampus das Studienangebot in der Fakultät für Physik und Astronomie unter die Lupe genommen. Die endgültige Wahl für ein Studienfach hat er aber noch nicht getroffen: „Jura, Medizin, Lehramt, Informatik. Es gibt einfach zu viele spannende Fächer, die mich interessieren, und es wird mir schwerfallen, mich nur für ein Fach zu entscheiden“.
Bis zum Abitur im Jahr 2017 bleibt ihm aber noch ein wenig Zeit, bevor er sich endgültig entscheiden muss.