Exkursion Auf ein Gespräch mit Peter Altmaier
Türkei, Politikverdrossenheit und Merkel: Bei einer Exkursion hat Studentin Marie Steinhauer die Gelegenheit zum Gespräch mit dem Chef des Bundeskanzleramts bekommen.
Ich habe Peter Altmaier sehr charismatisch und authentisch gefunden. Er erzählte uns von seinem vertrauten Verhältnis zu Angela Merkel sowie seiner Arbeit als Chef des Bundeskanzleramts und als Flüchtlingskoordinator. Er setzt sich dafür ein, die junge Generation für politische Bildung zu begeistern, und forderte uns Studierende auf, den politischen Meinungsbildungsprozess stets stark mitzugestalten.
Trotz des ernstzunehmenden Konflikts mit der Türkei wies er darauf hin, dass wir uns an die tiefe und historisch gewachsene Verbundenheit mit dem Land erinnern müssen. Es gelte, die Komplexität des Problems zu begreifen und sich nicht zu lange mit Details wie einzelnen Äußerungen Erdogans aufzuhalten. Dennoch empfindet Altmaier das derzeitige Verhalten der Türkei als sehr falsch.
Eigentlich war Altmaier in unserem Gespräch aber viel mehr an unserer Meinung interessiert, als dass er von sich erzählen wollte. Dazu passte auch seine Aussage: „Ich bin zwar nicht der wichtigste, aber der gewichtigste Politiker im Bundestag.“