Befragungen Wie Studierende und Absolventen ihr Studium bewerten
Die RUB fragt, ihre Studierenden und Absolventen antworten: Woher kommen die Erstsemester? Wie läuft das Studium? Wie geht es danach weiter?
Über 2.700 Studierende und 2.060 Absolventinnen und Absolventen haben ihre Meinung zum Studium an der RUB abgegeben. Das Team für Qualitätsmanagement in der Lehre führte 2016 Befragungen zum Studieneingang, -verlauf und -abschluss durch.
Die Absolventinnen und Absolventen der RUB bewerten ihr Studium rückblickend durchweg positiv: 74 Prozent würden wieder an der RUB studieren, 76 Prozent würden auch den gleichen Studiengang wählen. Zwei Drittel der Befragten geben an, dass sie die im Studium erworbenen Qualifikationen im Berufsleben anwenden können.
Hürden im Studium
Die Studienverlaufsbefragung gibt erste Hinweise zu Stolpersteinen im Studium: 16 Prozent der Befragten sind zwei bis drei Semester über der Regelstudienzeit in ihrem Studienfach, neun Prozent denken häufig über einen Studienabbruch nach. Die Zentrale Studienberatung berät und unterstützt Studienzweifler. Unter anderem auf Grundlage der Befragungsergebnisse wird die Universität ihr Angebot für Studienzweifler in Zukunft weiter ausbauen.
Im Mittelpunkt der Studieneingangsbefragung steht die demografische und soziale Herkunft der Erstsemester: Über 70 Prozent von ihnen kommen aus dem Ruhrgebiet, weitere 23 Prozent aus anderen Teilen von Nordrhein-Westfalen. Fast 50 Prozent der Erstsemester sind die ersten in ihrer Familie, die ein Studium aufnehmen. 31 Prozent von ihnen sprechen zuhause neben Deutsch weitere Sprachen.
Spenden und Gewinne überreicht
Alle Teilnehmer konnten am Ende der Befragung entscheiden, ob jeweils 1 Euro für eine Initiative an der RUB gespendet werden soll. Zur Wahl standen die Spielgruppe Uni-Zwerge, das Projekt Universität ohne Grenzen und die Lehr- und Lernredaktion TV-RUB. Für die Uni-Zwerge kamen 1.521 Euro zusammen, für Universität ohne Grenzen 1.408 Euro und für TV-RUB 228 Euro. Ermöglicht wurden die Spenden unter anderem durch die Research School.
Das Dezernat Studierendenservice und International Office sponserte zudem 20 Büchergutscheine, die zusammen mit drei I-Pad mini unter allen Befragten verlost wurden.