Servicehotline ade, hallo Chatbot: Im Online-Marketing sind automatische Antwort-Roboter der neueste Trend.
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Workshop verschoben Einen eigenen Chat-Roboter programmieren

Expertenwissen und Praxiserfahrung: Studierende haben die Chance, den neuesten Trend im Online-Marketing auszuprobieren. Allerdings erst im Wintersemester 2017/2018.

Update vom 28.6.2017, 13.30 Uhr

Der Workshop muss leider aus personellen Gründen kurzfristig auf das Wintersemester 2017/2018 verschoben werden. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

Ursprüngliche Meldung

Automatische Ansagen und Antworten sind von Service-Telefonnummern schon bekannt. Ganz aktuell arbeiten Unternehmen daran, Internet-Chats auf Webseiten oder auf Facebook-Seiten so zu programmieren, dass sie sich mit dem Kunden unterhalten und Fragen klären können.

Warum sind sogenannte Chatbots ein Trend in der Werbebranche? Wie funktioniert ein solcher Roboter? In einem kostenlosen Workshop der Worldfactory können Studierende am 30. Juni und 7. Juli 2017 selbst einen Chatbot programmieren. Hintergrundwissen und technisches Rüstzeug erhalten sie dabei von Experten aus der Werbebranche, die bereits für große Unternehmen ähnliche Projekte realisiert haben. Das Veranstaltungsformat nennt sich Dogether.

Mitmachen

Wer sich für den Chatbot-Trend interessiert oder einfach in die Praxis der Werbebranche reinschnuppern möchte, kann sich kostenlos für das Dogether der Worldfactory direkt über einen Chatbot anmelden: Einfach im Facebook-Messenger nach @dogetherRUB suchen oder den Link auf der Webseite nutzen. Der Workshop findet am 30. Juni und 7. Juli 2017 jeweils von 10 bis 17 Uhr im Universitätsforum, Raum 0/01, statt.

Für die Workshop-Aufgaben werden Problemstellungen aus der Wirtschaft herangezogen und in Kleingruppen von den Teilnehmern bearbeitet. Die Teams treten anschließend in einem Wettbewerb gegeneinander an. Die Gewinner erhalten die Chance, ihre Idee zusammen mit einer Düsseldorfer Mediaagentur für einen Kunden umzusetzen.

Unveröffentlicht

Von

Katharina Gregor

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