
Workshop verschoben Einen eigenen Chat-Roboter programmieren
Expertenwissen und Praxiserfahrung: Studierende haben die Chance, den neuesten Trend im Online-Marketing auszuprobieren. Allerdings erst im Wintersemester 2017/2018.
Update vom 28.6.2017, 13.30 Uhr
Der Workshop muss leider aus personellen Gründen kurzfristig auf das Wintersemester 2017/2018 verschoben werden. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.
Ursprüngliche Meldung
Automatische Ansagen und Antworten sind von Service-Telefonnummern schon bekannt. Ganz aktuell arbeiten Unternehmen daran, Internet-Chats auf Webseiten oder auf Facebook-Seiten so zu programmieren, dass sie sich mit dem Kunden unterhalten und Fragen klären können.
Warum sind sogenannte Chatbots ein Trend in der Werbebranche? Wie funktioniert ein solcher Roboter? In einem kostenlosen Workshop der Worldfactory können Studierende am 30. Juni und 7. Juli 2017 selbst einen Chatbot programmieren. Hintergrundwissen und technisches Rüstzeug erhalten sie dabei von Experten aus der Werbebranche, die bereits für große Unternehmen ähnliche Projekte realisiert haben. Das Veranstaltungsformat nennt sich Dogether.
Für die Workshop-Aufgaben werden Problemstellungen aus der Wirtschaft herangezogen und in Kleingruppen von den Teilnehmern bearbeitet. Die Teams treten anschließend in einem Wettbewerb gegeneinander an. Die Gewinner erhalten die Chance, ihre Idee zusammen mit einer Düsseldorfer Mediaagentur für einen Kunden umzusetzen.