Von Flora und Fauna bis zur Laborausstattung: Die Fachsprache der Biologie kann in einem besonderen Kurs gelernt werden. © RUB, Marquard

Optionalbereich Von Musikwirtschaft und praktischer Bienenkunde

Mal was Neues ausprobieren? Der Optionalbereich macht es möglich.

Noch Platz im Stundenplan? Wie wäre es dann mit einem spannenden Kurs aus dem Optionalbereich? Im Sommersemester 2018 gibt es ein vielfältiges Kursangebot aus acht Profilschwerpunkten. Sowohl interdisziplinäre Seminare als auch Praxismodule und Sprachkurse sind dabei.

Zum Beispiel gibt es einen Kurs zur Bienenkunde, in dem Studierende erfahren, wie sie Honig- und Wildbienen schützen können. Sie lernen dabei die Bienenhaltung auch praktisch kennen.

Theorie und Praxis verbindet auch das Seminar Einführung in die Musikwirtschaft. Hier gibt es nicht nur Wissen über die Geschichte der Musikindustrie, sondern auch Informationen über aktuelle Berufsfelder und wirtschaftliche Entwicklungen in der Branche.

Im Angebot sind auch einige studentische Initiativprojekte: zum Beispiel das Projekt Religion trifft Politik, zu dem eine Ringvorlesung zum Thema Minderheiten im Nahen Osten gehört.

Die Teilnahmevoraussetzungen können je nach Kurs unterschiedlich sein. Details und Links zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es in der Modulübersicht auf der Webseite des Optionalbereichs.

Termine

Bachelor-Studierende können sich an mehreren Terminen über das Angebot und die unterschiedlichen Profilschwerpunkte im Optionalbereich informieren.

  • Für alle Profilschwerpunkte: am 21. März von 12 bis 14 Uhr in HGA 10 und am 10. April zwischen 14 und 16 Uhr in HGB 10
  • Für den Profilschwerpunkt Lehramt: am 22. März zwischen 12 und 14 Uhr im HZO 30

Veröffentlicht

Donnerstag
15. März 2018
09:59 Uhr

Von

Katharina Gregor

Teilen