Sommersemester 2019 Einmal um die Welt und bis zum Mond
Im Optionalbereich finden nicht nur Sprachbegeisterte und Reiselustige den passenden Kurs.
Neues Semester, neue Kurse: Das Programm vom Optionalbereich ist online. Im Sommersemester 2019 gibt es insgesamt 240 Module in den unterschiedlichsten Themenschwerpunkten. Studierende können in den acht Profilen unter anderem zwischen den Bereichen International, Praxis, Forschung und Sprachen wählen.
Die angebotenen Sprachkurse reichen von Japanisch über Katalanisch bis hin zu Altgriechisch. Wer allerdings nicht nur sprachlich um die Welt reisen möchte, sondern auch Lust auf eine Exkursion hat, kann sich zum Beispiel für eine Forschungsreise auf die Azoren entscheiden und dort marine Lebensräume untersuchen.
Zwischen virtueller Kunst und dem Mondlandungsjubiläum
Wie Kunst im virtuellen Raum entsteht, erfahren Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Kurses zur Virtual Reality. Zum Seminar, das das Musische Zentrum organisiert, gehört eine kunstpraktische Exkursion in ein Künstlerhaus in Schleswig-Holstein.
Passend zum 50. Jahrestag der Mondlandung gibt es im Profil Freie Studien eine Ringvorlesung zum Jubiläum. Studierende aus allen Fächern lernen dabei astrophysikalische Phänomene kennen und erfahren beispielhaft am Mond, wie Planeten entstehen.
Einen Überblick zu allen Angeboten im Optionalbereich gibt es im Internet. Die Details zur Anmeldung, den Seminarterminen und möglichen Exkursionskosten stehen in der jeweiligen Modulübersicht. Die Anmeldefristen können von Kurs zu Kurs unterschiedlich sein.