Sich gemeinsam für europäische Werte einsetzen: Darum geht es beim Europafest der Stadt Bochum.
© RUB, Kramer

Veranstaltungstipp Quo vadis, Europa?

Beim Europafest der Stadt Bochum diskutieren Studierende bei einem Open-Air-Seminar über den Ausgang der Europawahl. Für einen Poetry Slam gibt es Freikarten zu gewinnen.

Dr. Florian Spohr vom Lehrstuhl für vergleichende Politikwissenschaft leitet an der RUB ein Seminar zum Thema „Die Europawahl 2019: Eine Richtungswahl über die Zukunft der EU". Gemeinsam mit seinen Studierenden lädt er Interessierte am 9. Mai 2019 um 14 Uhr auf den Platz des europäischen Versprechens ein, um dort gemeinsam über das Thema zu diskutieren. Das Seminar ist Teil des Europafestes der Stadt Bochum.

Richtungswechsel in Europa?

„Die Europawahlen im Mai 2019 entscheiden über die künftige Ausrichtung der EU, denn es steht ein fundamentaler Wandel im europäischen Parteiensystem bevor“, erklärt Spohr. „In nahezu allen Mitgliedstaaten haben seit der letzten Europawahl die etablierten Parteien deutlich an Zustimmung verloren, während rechtspopulistische und EU-skeptische Parteien an Stimmen gewonnen haben.“ Spohr und die Studierenden stellen das europäische Parteiensystem vor und skizzieren mögliche Zukunftsszenarien, die nach der Wahl eintreffen könnten.

Freikarten für Poetry Slam

Bereits am 8. Mai um 20 Uhr präsentieren die Organisatoren einen Poetry Slam unter dem Motto „Mein Europa" in der Christuskirche. Der Slammer Sebastian 23 moderiert den Abend. Für die Veranstaltung verlost die RUB 5 x 2 Freikarten. Die Teilnahmebedindungen stehen in der nachfolgenden Infobox.

Teilnahmebedingungen

Über unser Newsportal bieten wir Ihnen die Teilnahme an folgendem Gewinnspiel an: Verlosung von Freikarten für den Poetry Slam „Mein Europa“ am 8. Mai 2019 um 20 Uhr in der Christuskirche. Sofern Sie an diesem Gewinnspiel teilnehmen, werden die von Ihnen anlässlich der Teilnahme eingegebenen Daten ausschließlich zur Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels verarbeitet.

1. Veranstalter
Veranstalter des Gewinnspiels ist die Ruhr-Universität Bochum, Dezernat Hochschulkommunikation, Universitätsstraße 150, 44801 Bochum (im Folgenden „RUB“ genannt).

2. Teilnahmeberechtigung
Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder und Angehörige der RUB:

• Studierende der RUB
• Alumni der RUB
• Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der RUB
• Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Verwaltung und Technik

Von der Teilnahme am Gewinnspiel ausgeschlossen sind die Organisatoren der Aktion.

3. Teilnahme
Für die Teilnahme kann eine der folgenden Optionen gewählt werden:
• E-Mail an redaktion@rub.de mit dem Betreff „Poetry Slam“; Teilnahmeschluss ist Montag, der 6. Mai, 24 Uhr.

4. Gewinne
Die Gewinner werden nach Ablauf der Aktion per Mail benachrichtigt. Pro Gewinner werden zwei Freikarten für den Poetry-Slam ausgegeben.

5. Datenschutz
Sämtliche Informationen einschließlich personenbezogener Daten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie zum Beispiel Name oder E-Mail Adresse, werden ausschließlich zur Durchführung des Gewinnspiels gespeichert und verwendet. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

6. Haftungsausschluss / Änderung der Teilnahmebedingungen
Die RUB behält sich vor, diese Teilnahmebedingungen jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu ändern, insbesondere soweit dies aufgrund höherer Gewalt oder äußerer, nicht von der RUB zu beeinflussender Umstände erforderlich sein sollte oder wenn nur so eine ordnungsgemäße Durchführung der Aktion gewährleistet werden kann.

7. Sonstiges
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen (§ 762 BGB).

8. Kontakt
Rückfragen können Sie gerne telefonisch oder per E-Mail an uns richten:
Michaela Wurm
Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum
Tel.: 0234 32 22837
E-Mail: redaktion@rub.de

Veröffentlicht

Donnerstag
02. Mai 2019
09:48 Uhr

Von

Annika Best

Teilen