Ein Grund zur Freude: Instudies vergibt wieder Fördergelder für studentische Projekte.
© RUB, Marquard

Innovative Projekte gesucht Ideenwettbewerb für Studierende

Wer schon immer einmal sein eigenes Lehrprojekt umsetzen wollte, hat die Chance auf Fördergelder.

Ideen gesucht: Egal, ob Forschungsbezug, Praxistransfer oder digitale Lehre im Fokus stehen, jedes studentische Lehrprojekt hat in der neuen Runde des Instudies-Wettbewerbes eine Chance auf eine Förderung.

Bis zum 4. Juni 2018 können dafür Anträge beim Instudies-Team eingereicht werden. Mitmachen können RUB-Studierende aller Fachrichtungen, die innovative Ideen rund um Lehre und Studium haben. Details zu den Voraussetzungen und zum Wettbewerbsablauf gibt es im Internet.

Instudies vergibt in jedem Jahr insgesamt 50.000 Euro für studentische Initiativprojekte. Dabei können die Projekte für ein bis zwei Semester geplant sein und auch in Zusammenarbeit mit Lehrenden durchgeführt werden. Das Projekt Instudies wird dafür vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Im Förderjahr 2017/2018 unterstützt Instudies insgesamt zehn verschiedene Projekte, so zum Beispiel eine studentische Ringvorlesung oder eine Fotoausstellung zum Thema Opel und Bochum.

Aktionstage

Fragen rund um die eigene Projektidee und den Antrag können Interessierte während der Instudies-Aktionstage vom 7. bis 9. Mai 2018 im Universitätsforum Ost, Raum 0/01, loswerden. Außerdem ist es möglich, sich mit Verantwortlichen laufender Projekte auszutauschen:

  • 7. Mai, 16-19 Uhr: Austausch mit Instudies-Projekten
  • 8. Mai, 16-19 Uhr: Ideenworkshop, Anmeldung per E-Mail
  • 9. Mai, 16-19 Uhr: Antragsberatung

Zudem stellt sich das studentische Projekt Nexus am 8. Mai um 19 Uhr bei der Open Stage im Musischen Zentrum vor.

Veröffentlicht

Freitag
23. Oktober 2020
08:52 Uhr

Von

Katharina Gregor

Teilen