In einem Projekt aus der Anatomie und einem aus der Stochastik der RUB entwickeln Lehrende digitale Tools und Inhalte für Studierende. © RUB, Marquard

Methodenzentrum Den Umgang mit Daten lernen

Zahlreiche Workshops zur Analyse von qualitativen und quantitativen Daten stehen auf dem Programm im Wintersemester 2021/2022.

Mit vielen Angeboten an Workshops startet das Methodenzentrum in das Wintersemester 2021/2022. Studierende und Promovierende können sich in verschiedenen Software-Workshops weiterbilden. Angeboten werden beispielsweise Kurse in SPSS, R und Python bis hin zu QualCoder und MaxQDA. MaxQDA steht ab diesem Wintersemester dank einer Campuslizenz allen RUB-Studierenden und RUB-Mitarbeitenden kostenlos zur Verfügung. Die Einführung in das Programm können Mitarbeitende daher ebenfalls besuchen.

Weitere Workshops und Angebote

Speziellere Erhebungs- und Auswertungsverfahren können Studierende praxisorientiert ausprobieren. Dazu sind Workshops wie „Interviews und (teilnehmende) Beobachtung“ und „Quantitative Befragungen“ im Programm, aber auch Veranstaltungen zu Auswertungsverfahren wie „Qualitative Auswertung von Social-Media-Daten“ oder das „Arbeiten mit nicht-linearen Modellen“ gibt es in diesem Wintersemester.

Im Bereich Data.Literacy@RUB gibt es ebenfalls neue Angebote: Ein Workshop führt in den Umgang mit  der Versionsverwaltung Git ein, mit der Daten, Auswertungsprogramme und wissenschaftliche Texte verwaltet werden können. Ein weiteres Angebot befasst sich mit der Aufbereitung von Textdaten in der Programmiersprache Python.

Weitere Informationen

Alle Veranstaltungen finden online statt. Eine Anmeldung ist im eCampus möglich. Weitere Informationen zu den Workshops gibt es auf der Homepage des Methodenzentrums.

Veröffentlicht

Dienstag
05. Oktober 2021
09:15 Uhr

Von

Katrin Heyer

Teilen