Gibt es für religiöse und kulturelle Gemeinschaften genug Raum? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Seminars von CERES.
© RUB, Marquard

Religionswissenschaft Internationales Seminar zu würdevollen Räumen

Das Centrum für Religionswissenschaftliche Studien bietet mit UNIC und internationalen Partnern eine Online-Lehrveranstaltung zum Thema „Dignified Spaces in a plural Europe“ an.

Das Centrum für Religionswissenschaftliche Studien (CERES) hat gemeinsam mit internationalen Partnern und dem Universitätsverbund UNIC ein Seminar initiiert. „Dignified Spaces in a plural Europe. On the (in)visibility of cultural and religious communities in post-industrial cities“ richtet sich an alle RUB-Studierenden im Optionalbereich sowie in der Religionswissenschaft und kooperierenden Studiengängen. Das Seminar wird als Virtual Exchange umgesetzt. Das heißt, dass die Studierenden mit ihren internationalen Kommilitoninnen und Kommilitionen gemeinsam lernen und zusammenarbeiten werden.

Das Seminar startet am 14. Februar 2022 über Zoom. Eine Anmeldung ist über eCampus möglich. Die Anmeldefrist endet am 15. Januar 2022. Die Veranstaltungssprache ist Englisch.

Inhalte des Seminars

Im Seminar wird die Frage behandelt, ob kulturelle und religiöse Gemeinschaften als Minderheiten in den urbanen Zentren der postindustriellen Städte ihr kulturelles und religiöses Leben würdevoll und selbstbestimmt gestalten können. Das Seminar konzentriert sich dabei auf politisch, sozial und räumlich marginalisierte Gemeinschaften, die beispielsweise durch Migration nach Europa gekommen sind. Sie benötigen Räume, um ihre kulturellen und religiösen Identitäten beizubehalten und zu kultivieren. Die Studierenden werden diese Gemeinschaften besuchen, falls die pandemische Lage das zulässt, und eine eigene kleine Feldforschung durchführen.

Veröffentlicht

Freitag
17. Dezember 2021
09:28 Uhr

Von

Katrin Heyer

Teilen