Förderung Neue digitale Lehrangebote in der Geologie und Mathematik
Insgesamt erhalten sieben Projekte mit RUB-Beteiligung eine Förderung. Zwei davon werden von Bochum aus geleitet.
Damit Geländearbeit im Geoingenieurwesen und Statistik für mehr Studierende zugänglicher und ansprechender werden, erstellen RUB-Lehrende neue digitale Inhalte. Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft und die Digitale Hochschule NRW fördern diese zwei RUB-Projekte für zwei Jahre.
Im Förderprogramm OERContent.nrw werden insgesamt 18 hochschulübergreifende E-Learning-Angebote mit einer Gesamtsumme von mehr als 10 Millionen Euro unterstützt. Es sind weitere fünf Projekte mit Bochumer Beteiligung vertreten. Die Materialien aller Projekte werden nach Abschluss als OER (Open Educational Resources) auf dem Landesportal ORCA.nrw für alle Lehrenden und Studierenden frei zur Verfügung gestellt.
Diversitätsoffene Geländearbeit
Das Projekt „DRAGON Ruhr – Diversitätsoffene digitale Geländearbeit im Geoingenieurwesen der Universitätsallianz Ruhr“ leiten Prof. Dr. Tobias Backers und Dr. Mandy Duda vom Institut für Geologie, Mineralogie und Geophysik. Geologische Geländearbeit und Baustellenvisitationen sind während des Studiums im Geoingenieurwesen notwendig und ermöglichen wichtige Praxiserfahrungen. Aufgrund der Gegebenheiten vor Ort, dem zeitlichen Rahmen oder den Kosten können allerdings nicht alle Studierenden gleichermaßen dieses Angebot wahrnehmen.
Das Projekt DRAGON Ruhr setzt hier an und möchte mit Virtual Reality und Augmented Reality Geländearbeit für alle Studierenden erfahrbar machen und so einen diversen und barrierearmen Zugang zu diesen Studieninhalten bieten. So sollen auch neue Gruppen von Studieninteressierten gewonnen werden. Außerdem entstehen mit dem Projekt qualitativ hochwertige ergänzende Lehrmaterialien.
Dragon wird gemeinsam mit der Technischen Universität Dortmund und der Universität Duisburg-Essen als Projekt der Universitätsallianz Ruhr umgesetzt.
Digitale Lerninhalte in der Statistik
Im Projekt „DigStat – Digitale Lerneinheiten in der Statistik“ soll unter anderem mit Lernvideos und interaktiven Inhalten die Grundlagenausbildung in der Statistik ansprechender gestaltet werden. Die neuen Inhalte sollen bestehende Inhalte ergänzen und modular zur Verfügung gestellt werden. Lehrende können diese Inhalte außerdem auch individuell für ihre Veranstaltungen nutzen. Zudem sollen Studierende auf diese je nach Bedarf zurückgreifen können und damit ihre Lernmaterialien ergänzen.
DigStat leitet Prof. Dr. Herold Dehling zusammen mit Prof. Dr. Katrin Rolka und Dr. Michael Kallweit von der Fakultät für Mathematik. Im Projekt kooperieren sie mit der Technischen Universität Dortmund, der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Universität Siegen.
Das Projekt knüpft an eine bereits bestehende erfolgreiche Kooperation eines Teils der Projektpartner an. Dabei werden digitale Materialien in der Stochastik erarbeitet.