Programmieren für sichere IT-Lösungen: Start-ups gehen mit ihren guten Ideen in den Wettbewerb.
© RUB, Marquard

Neue Workshops Das Methodenzentrum startet ins Sommersemester

Neben bewährten Formaten bietet das Veranstaltungsprogramm auch neue Workshops in Kooperation mit Data.Literacy@RUB an.

Das Methodenzentrum der RUB bietet im Sommersemester 2022 neben Veranstaltungen aus dem Bereich der qualitativen Methoden außerdem in Kooperation mit dem Team von Data.Literacy@RUB neue Workshops im Bereich Data Science an. So ergänzen beispielsweise Tagesworkshops zu „Dashboards mit R und Shiny“, „Clusteranalysen mit R" sowie „Datamanagement in Data Science“ die bestehenden Angebote zu den Programmiersprachen R und Python.

Angebot für Lehrende

Für Lehrende gibt es ein neues Angebot vom Team von Data.Literacy@RUB zur Unterstützung bei der Entwicklung von Data-Science-Lehrmaterialien für bestehende Seminare. Interessierte können sich per E-Mail an das Methodenzentrum wenden. 

Qualitative Methoden

Im Bereich der qualitativen Methoden gibt es für Studierende und Promovierende weiterhin zahlreiche Angebote: Die Veranstaltungen umfassen ein Spektrum von Softwareworkshops zu MaxQDA bis hin zu Veranstaltungen zu qualitativen Typenbildung und sequenzanalytischen Verfahren. MaxQDA steht dank einer Campuslizenz allen Studierenden und Mitarbeitenden der Ruhr-Universität kostenlos zur Verfügung. Die Einführungen in das Programm werden auch im Sommersemsester 2022 angeboten.

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen, weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte hier.

Veröffentlicht

Mittwoch
23. März 2022
10:12 Uhr

Von

Katrin Heyer

Teilen