Im Mittelpunkt des neuen Fachbereichs steht das Programm Deutsch für das Studium und die Ausbildung.

© RUB, Marquard

Sprachangebot Für Studium und Beruf: Deutschkurse im Landesspracheninstitut

Das Landesspracheninstitut erweitert sein Angebot um Deutsch als Fremdsprache ab Niveaustufe A2.

Das Landesspracheninstitut (LSI) der Ruhr-Universität Bochum hat sein Kursangebot erweitert: Der Fachbereich Deutsch als Fremdsprache ergänzt das bestehende vielseitige Angebot des LSI und ist eine Reaktion auf die wachsende Nachfrage nach praxisorientierten Sprachkursen aller Niveaustufen ab A2 für internationale Studieninteressierte, Berufstätige, Unternehmen und Privatpersonen jeden Alters.

„Durch die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren innerhalb und außerhalb der Ruhr-Universität Bochum leisten wir einen wichtigen Beitrag zur sprachlichen und beruflichen Integration internationaler Studierender und Fachkräfte, für die fundierte Deutschkenntnisse eine grundlegende Voraussetzung für ihren beruflichen Erfolg und Teilhabe in Deutschland darstellen“, so Abraham van Veen, geschäftsführender Direktor des LSI.

Deutschkurse zur Studienvorbereitung

Im Mittelpunkt des neuen Fachbereichs steht das Programm Deutsch für das Studium und die Ausbildung. Es richtet sich an internationale Studieninteressierte, die die erforderlichen Deutschkenntnisse für die Aufnahme eines Studiums in Deutschland erwerben möchten. Das Programm umfasst sechs Kursstufen (B1.1 bis C1.2), die ab April 2025 in jeweils sechswöchigen Intensivkursen am Standort Bochum durchgeführt werden. Die Kurse bereiten unter anderem auf die TestDaF-Prüfung vor, die als sprachlicher Nachweis für den Hochschulzugang dient. Informationen zu den Kursinhalten und den Gebühren gibt es auf der Webseite des LSI

Deutsch für die Arbeitswelt und flexible Trainingsangebote

Neben den studienvorbereitenden Kursen bietet das LSI praxisorientierte Deutschkurse für die Arbeitswelt an. Diese richten sich an internationale Fachkräfte, die ihre sprachlichen Kompetenzen im beruflichen Kontext gezielt verbessern möchten. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, individuelle Einzeltrainings zu buchen, die flexibel auf die spezifischen Bedürfnisse der Teilnehmenden zugeschnitten sind. Weitere Informationen zu den Inhalten und Gebühren gibt es online

Was ist das LSI?

Das Landesspracheninstitut bietet Weiterbildungen in den Sprachen Arabisch, Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Persisch, Russisch und Deutsch an. Seit über 40 Jahren existiert es als Sprachlerninstitution in Bochum. Seit 2007 ist es eine zentrale Betriebseinheit der Ruhr-Universität Bochum.

Nicht nur Studierende zählen zu den Kundinnen und Kunden des LSI. Unter anderem haben zum Beispiel Fußballprofis des VfL Bochum, Diplomatinnen und Diplomaten des Auswärtigen Amts oder auch Astronautinnen und Astronauten der europäischen Weltraumorganisation im LSI gelernt.

Veröffentlicht

Mittwoch
26. Februar 2025
08:58 Uhr

Von

Katharina Gregor (kg)
Jörg Siegeler

Teilen