In zwei Quartieren der Städte Essen und Offenbach am Main erprobt das Projektteam gemeinsam mit den Stadtverwaltungen neue und innovative Beteiligungsansätze. © Stadt Offenbach / Simon Malz

Wettbewerb Bochumer Projekt „Beweg dein Quartier“ gewinnt Abstimmung

Das Projektteam darf seine Ideen nun vor einem internationalen Publikum beim Creative Bureaucracy Festival in Berlin vorstellen.

Wie kann Mobilität neu gedacht werden? Diese Frage steht im Zentrum des Projekts „Beweg dein Quartier“, das Forschende der Ruhr-Universität Bochum gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung vorantreiben. Das Team trat im März 2023 in einem Vorentscheid für eine Teilnahme am Creative Bureaucracy Festival an – und setzte sich durch. Alle Interessierten hatten für eine Reihe von Projekten abstimmen und ihre drei Favoriten zur Veranstaltung am 15. Juni 2023 in Berlin voten können.

„Wir bedanken uns bei allen, die für uns abgestimmt haben und freuen uns, unsere Idee nun vor einem internationalen Publikum in Berlin vorstellen zu dürfen“, sagt Dr. Jan-Hendrik Kamlage, Projektleiter vom Centrum für Umweltmanagement, Ressourcen und Energie an der Ruhr-Universität. Unter den Teilnehmenden werden unter anderem Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik erwartet. Das Bochumer Team hofft, dass sein Projekt Vorbild für weitere Initiativen für neue Mobilitätskonzepte sein kann.

Veröffentlicht

Montag
27. März 2023
09:42 Uhr

Teilen