Newsportal - Ruhr-Universität Bochum
Konferenz der Start-up-Szene
Gäste aus über 50 verschiedenen Ländern sind in den vergangenen Jahren zum ruhrSUMMIT ins Ruhrgebiet geströmt. Dieses Jahr ist das Worldfactory Start-up Center (WSC) der Ruhr-Universität Bochum Mitveranstalter der größten regionalen Start-up-Konferenz. Am 13. Juni 2023 bringt der ruhrSUMMIT internationale Start-ups, Unternehmen sowie Investorinnen und Investoren erneut zusammen. Als Teil der Wettbewerbsjury vergibt Marc Seelbach, Leiter der Abteilung für Transfer und Entrepreneurship sowie Geschäftsführer des WSC, erstmalig den ruhrSUMMIT-Award.
Einblicke in aktuelle Trendthemen
Gäste erwartet unter dem Motto „Passion.Power.People“ ein buntes Programm. Neben der Präsentation neuster Start-up-Technologien bieten fachspezifische Vorträge von bekannten Sprecherinnen und Sprechern aus der Wissenschaft und Wirtschaft Einblicke in aktuelle Gründungsthemen, wie Innovationspotenziale durch die Digitalisierung. Auf einer thematisch organisierten Ausstellungsfläche diskutieren Start-ups und Unternehmen aktuelle Trends, darunter Female Entrepreneurship, Digital Health und Circular Economy. Auch das WSC informiert Besucherinnen und Besucher über die Transferarbeit der Ruhr-Universität und lädt zum Kennenlernen des Makerspace ein.
ruhrSUMMIT-Award 2023
Highlight der diesjährigen Start-up-Konferenz ist der erstmalig ausgetragene Gründungswettbewerb, bei dem Start-ups ihre Geschäftsmodelle auf einer Pitch-Bühne vorstellen und ein Preisgeld von bis zu 10.000 Euro gewinnen können. Als Erstplatzierte des WSC Demo Day 2023 stellt unter anderem das Bochumer Start-up Hola seine einzigartige Ultrakurzpulslaser-Technologie vor. Über die Vergabe des Preisgeldes entscheidet anschließend eine vierköpfige Fachjury, besetzt mit Marc Seelbach, Geschäftsführer des WSC, der seine Expertise im Bereich Unternehmensentwicklung einbringt.
Der ruhrSUMMIT ist eine der führenden Start-up-Konferenzen Deutschlands. Durch die Vernetzung von Start-ups, Unternehmen, Investorinnen und Investoren sowie den gemeinsamen Wissensaustausch soll das Innovationspotential des Ruhrgebiets gefördert werden. Das Worldfactory Start-up Center zählt in diesem Jahr zu einem der drei Hauptpartner der Veranstaltung.
Das Worldfactory Start-up Center (WSC) unterstützt als zentrale Anlaufstelle für Gründung und Transfer alle Gründungsinteressierten dabei, ihre Ideen von der Wissenschaft in die Wirtschaft zu überführen.
Neben kompetenter Beratung, Netzwerkevents, Workshops und Wettbewerben stellt das WSC die Räumlichkeiten und die Infrastruktur zum Erproben innovativer Ideen bereit. Das WSC wird als „Exzellenz Start-up Center.NRW“ durch das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.
- Dienstag, 13 Juni 2023, ab 9.30 Uhr
- Jahrhunderthalle Bochum
- Studierende bekommen mit dem Code RS23Studis vergüngstigte Tickets
- Normale Tickets
30. Mai 2023
09.37 Uhr