Veranstaltung Konferenz der Start-up-Szene
Jedes Jahr lockt der ruhrSUMMIT unzählige Start-ups ins Ruhrgebiet. Dieses Jahr ist das Worldfactory-Start-up Center als Mitveranstalter Teil des Events.
Gäste aus über 50 verschiedenen Ländern sind in den vergangenen Jahren zum ruhrSUMMIT ins Ruhrgebiet geströmt. Dieses Jahr ist das Worldfactory Start-up Center (WSC) der Ruhr-Universität Bochum Mitveranstalter der größten regionalen Start-up-Konferenz. Am 13. Juni 2023 bringt der ruhrSUMMIT internationale Start-ups, Unternehmen sowie Investorinnen und Investoren erneut zusammen. Als Teil der Wettbewerbsjury vergibt Marc Seelbach, Leiter der Abteilung für Transfer und Entrepreneurship sowie Geschäftsführer des WSC, erstmalig den ruhrSUMMIT-Award.
Einblicke in aktuelle Trendthemen
Gäste erwartet unter dem Motto „Passion.Power.People“ ein buntes Programm. Neben der Präsentation neuster Start-up-Technologien bieten fachspezifische Vorträge von bekannten Sprecherinnen und Sprechern aus der Wissenschaft und Wirtschaft Einblicke in aktuelle Gründungsthemen, wie Innovationspotenziale durch die Digitalisierung. Auf einer thematisch organisierten Ausstellungsfläche diskutieren Start-ups und Unternehmen aktuelle Trends, darunter Female Entrepreneurship, Digital Health und Circular Economy. Auch das WSC informiert Besucherinnen und Besucher über die Transferarbeit der Ruhr-Universität und lädt zum Kennenlernen des Makerspace ein.
ruhrSUMMIT-Award 2023
Highlight der diesjährigen Start-up-Konferenz ist der erstmalig ausgetragene Gründungswettbewerb, bei dem Start-ups ihre Geschäftsmodelle auf einer Pitch-Bühne vorstellen und ein Preisgeld von bis zu 10.000 Euro gewinnen können. Als Erstplatzierte des WSC Demo Day 2023 stellt unter anderem das Bochumer Start-up Hola seine einzigartige Ultrakurzpulslaser-Technologie vor. Über die Vergabe des Preisgeldes entscheidet anschließend eine vierköpfige Fachjury, besetzt mit Marc Seelbach, Geschäftsführer des WSC, der seine Expertise im Bereich Unternehmensentwicklung einbringt.