
Jubiläum Ein Jahrzehnt im Dienst für die Fremdsprachen
Hello, Merhaba, Ciao: An der RUB bietet eine Institution Sprachkurse in 15 verschiedenen Sprachen an. Jetzt feiert sie Jubiläum.
Das Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) feiert vom 28. November bis 2. Dezember 2016 seinen zehnten Geburtstag. Während der Jubiläumswoche stehen nicht nur Sprachen im Fokus, sondern auch Kultur und Küche. Schauplatz der meisten Aktionen ist die zweite Etage im Studierendenhaus, jeweils von 11 bis 14 Uhr. Das komplette Programm mit weiteren Veranstaltungen steht auf der ZFA-Webseite.
Los geht es am Montag, dem 28. November, mit einem sogenannten Food Swap. Wer schon immer einmal Köstlichkeiten aus anderen Ländern probieren wollte, kann einfach sein eigenes Lieblingsessen gegen das von anderen Teilnehmern austauschen – Rezept inklusive.
Am Dienstag können die Besucher das Tandem-Prinzip in einem Quiz kennenzulernen. Wie gut funktioniert das Sprachen lernen mit einem Partner? Für ganz Eilige bietet das ZFA-Team auch ein Speed-Talking mit internationalen Gesprächspartnern an.
Fremde Sprachen aufs Papier bringen, das können Teilnehmer am Mittwoch ausprobieren. Unter anderem kann zwischen Chinesisch, Griechisch oder Russisch gewählt werden. Die Schnupperkurse starten jeweils zur vollen Stunde. Die genauen Zeiten sind hier zu finden.
Prüfungstipps abholen
Das ZFA bietet zahlreiche Sprachtests an. Wer Tipps und Tricks kennenlernen möchte, um sich auf die Prüfungen vorzubereiten, besucht am Donnerstag das Studierendenhaus.
Am Freitag feiert das ZFA den Abschluss der Jubiläumswoche mit Tanz, Musik und Kunst. Die Besucher erhalten einen Einblick in die türkische Kunsttechnik Ebru, dem Wassermalen. Und wer mag, kann bei der Powerpoint-Karaoke die eigene Spontanität unter Beweis stellen.