Serie Mahlzeit
Das Verschwinden einzelner Socken gehört zu den ungelösten Rätseln der Welt. © RUB, Marquard

Gesucht Die Hoffnung der einsamen Socken

Unser Autor ist diesmal eine Autorin, und sie denkt bereits jetzt an den „Tag der verlorenen Socke“, der auch 2018 am 9. Mai begangen wird.

Zum Tag der verlorenen Socke möchte ich heute all jener gedenken, die nicht mehr unter uns weilen. Die lange vermisst und verzweifelt gesucht wurden und doch unauffindbar blieben. Deren Schicksal sich – vielleicht – in den Untiefen der Waschmaschine, des Bällchenbads oder Sandkastens vollendete.

Ich habe Euch nicht vergessen. Ich denke an Euch, wann immer ich Eure vereinsamten Gegenstücke in der Schublade sehe, die sich mit anderen Vereinzelten in eine Ecke drängen und die Hoffnung nicht aufgegeben haben, irgendwann doch wieder zu zweit zu sein.

In den Altkleidercontainer?

Nur deswegen liegen sie da überhaupt noch, sonst würde ich sie entsorgen. Wobei sich die Frage stellt: Wie? Tadellose löcherfreie Kindersocken, die kann man doch nicht in den Müll schmeißen. Aber einzelne Socken in den Altkleidercontainer? Wer soll die noch anziehen?

Andererseits: Vielleicht finden sie ihr Pendant ja dort eines Tages wieder. Oder ein anderes vereinzeltes Exemplar, das derselben Kollektion entstammt und sie wieder komplett macht als Paar.

Veröffentlicht

Mittwoch
02. Mai 2018
10:24 Uhr

Von

Meike Drießen

Teilen