So sieht der Preis aus, das Kunstwerk „Eckstein“ von Anno Weihs. © zap

Ausschreibung Innovative pastorale Konzepte gesucht

Das Zentrum für angewandte Pastoralforschung schreibt zum dritten Mal einen Innovationspreis aus.

Das Zentrum für angewandte Pastoralforschung (zap) der Ruhr-Universität Bochum schreibt zum dritten Mal den „zap:innovationspreis“ aus. Bis zum 30. Juni 2023 sucht die Stiftung des Zentrums innovative pastorale Konzepte. Sie verleiht den Preis auf der Konferenz „dennoch.“, die vom 15. bis 17. September 2023 in Hannover stattfindet.

Wer bringt die Kirche voran?

Wer bringt die Kirche voran? Wer kann Pastorales so gut, dass andere es nachmachen? Wer ist heute schon Kirche von morgen? Das Zentrum für angewandte Pastoralforschung sucht die Treiber von Innovation in der Kirche und ruft dazu auf, Empfehlungen zu senden. Wer innovative Personen oder Projekte kennt und sehen möchte, wie diese Projekte/Personen ausgezeichnet werden, der möge sie bitte auf der Webseite des Preises empfehlen.

Eine hochkarätig besetzte Jury wählt aus allen Einsendungen den Sieger oder die Siegerin aus. Als Preis winkt das Kunstwerk „Eckstein“ von Anno Weihs. Der würfelförmige Grundkörper ist aus naturbelassenem Beton gegossen. In diesen ist an der Oberseite ein vergoldetes Kreuz aus Holz eingelassen. Dieses besteht aus Holz von Altkreuzen, die Anno Weihs gesammelt hat.

Rückblick

Zuletzt hat die „zap:stiftung“ den Preis im Jahr 2021 verliehen. Damals gewann das Projekt „St. Maria als …“ aus Stuttgart. Unter dem Slogan „Wir haben eine Kirche – haben Sie eine Idee?“ hat das Team eine Kirche in der Stuttgarter Innenstadt in einen Ort verwandelt, der dem Stadtleben besonderen Ausdruck verleiht. Prof. Dr. Matthias Sellmann, Direktor des „zap“, freut sich auf die dritte Ausgabe: „Die vorherigen Verleihungen waren eindrückliche Erlebnisse. Wir haben viele innovative Projekte in der Kirche kennenlernen dürfen, die uns gezeigt haben, dass Kirche sehr viel Kraft entfalten kann. Allen gegenwärtigen Problemen zum Trotz, wir sind uns sicher: Auch in den vergangenen zwei Jahren sind Innovationen entstanden, die Kirche nach vorne bringen. Daher benötigen wir Ihre Unterstützung. Empfehlen Sie uns innovative Projekte und Personen. Damit die Projekte den Ruhm erlangen, den sie verdienen.“

Veröffentlicht

Mittwoch
22. Februar 2023
09:18 Uhr

Von

Arne Dessaul (ad)
André Wielebski

Teilen