Die Ruhr-Universität Bochum beherbergt die größte Sammlung klassischer antiker Kunst im Ruhrgebiet. © RUB, Marquard

Veranstaltung Einblicke in europäische Sammlungen

Beim Vernetzungsworkshop 21 Plateaus präsentieren fünf europäische Universitäten der Hochschulallianz UNIC verschiedene Objekte ihrer Sammlungen.

Am 15. Dezember 2023 von 10 bis 12.30 Uhr können alle interessierten Hochschulangehörige ebenso wie Bürgerinnen und Bürger die Vielfalt europäischer Universitätssammlungen bestaunen. Vorgestellt werden fünf Sammlungen von Mitgliedern der Universitätsallianz UNIC — European University of Cities in Post-Industrial Transition. Die Sammlungen beinhalten Kunstwerke und wissenschaftliche Objekte und erstrecken sich von der frühen Menschheitsgeschichte bis zum 21. Jahrhundert.

Neben Einblicken in die Sammlungen erfahren Teilnehmende mehr über die geplanten Lehr, Forschungs- und Ausstellungsprojekte des UNIC-Verbundes, die künftig noch stärker die Gesellschaft miteinbeziehen sollen. Inklusion und Vielfalt werden dabei eine genauso große Rolle spielen wie die stärkere Zusammenarbeit zwischen den UNIC-Universitäten und ihren Sammlungen.

Auftakt für ein neues Netzwerk

Die Veranstaltung versteht sich als Auftakt für den Aufbau eines neuen internationalen Netzwerks aus Universitätssammlungen. Das Netzwerk 21 Plateaus soll die interdisziplinäre und internationale Zusammenarbeit zwischen den europäischen Sammlungen fördern und Brücken zur Gesellschaft schlagen. Koordiniert wird das Projekt von Prof. Dr. Carolin Behrmann, Professorin für Allgemeine Kunstgeschichte am Kunstgeschichtlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum.

Die Veranstaltung findet online und in englischer Sprache statt. Interessierte können sich per Mail anmelden. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite.

UNIC - Ein internationaler Verbund

UNIC ist ein internationaler Zusammenschluss von mittlerweile zehn europäischen Universitäten, die sich gemeinsam der Förderung der studentischen Mobilität und der Etablierung eines europaweiten Campus verschrieben haben.

Neben der Ruhr-Universität gehören die Universitäten aus Bilbao, Cork, Istanbul, Liège, Łódź, Malmö, Oulu, Rotterdam und Zagreb zu UNIC. Gefördert wird die Europäische Hochschule UNIC von der Europäischen Kommission im Rahmen einer Leitinitiative der europäischen Hochschulstrategie.

 

Dokumentedownload

Veröffentlicht

Montag
04. Dezember 2023
09:24 Uhr

Teilen