Newsportal - Ruhr-Universität Bochum
Wir und unsere unbewussten Vorurteile
In der fünften Ausgabe des Magazins „CHANCEN=“ geht es um das Thema Bias, also um verzerrte Wahrnehmung und Beurteilungen, denen wir alle aufsitzen und die unreflektiert zu diskriminierendem Verhalten führen können.
Unconscious Bias
Die meisten unter Bias zusammengefassten mentalen Abkürzungen sind uns selbst nicht unbedingt bewusst. In der Titelstory geht es deshalb um das Konzept „Unconscious Bias“. Es werden verschiedene Arten von Bias vorgestellt, die unseren Alltag bestimmen, und es wird besprochen, was passiert, wenn diese mit machtvolle(re)n Positionen zusammenfallen. Zentral ist auch die Frage, wie wir mit den Verzerrungen umgehen können. Dazu wird unter anderem auf ein digitales „Unconscious Bias-Tutorial“ verwiesen, das allen Angehörigen der Ruhr-Universität offensteht und zum vertiefenden Einstieg in das Thema einlädt.
Darüber hinaus finden sich wie in jeder Ausgabe wieder die altbekannten Rubriken: Von Artikeln über Gleichstellungsarbeit in verschiedenen Ländern über Meinungsbeiträge (beispielsweise zum Umgang mit Autismus), Neuigkeiten an der Ruhr-Universität und im Team des zentralen Gleichstellungsbüros. Reinschauen lohnt sich!
Über das Magazin
Das Magazin „CHANCEN=“ wird vom zentralen Gleichstellungsbüro der Ruhr-Universität herausgegeben und wurde als gefördertes Projekt des Lore-Agnes-Programms des Rektorats verstetigt. Ziel des Magazins ist es, auf die unterschiedlichen Gleichstellungsaktivitäten und -angebote an der Universität hinzuweisen und gleichstellungsrelevante Themen in den öffentlichen Fokus zu rücken. Das charakteristische Titelbild zeigt ein Mosaik aus Personen, die mit einem Beitrag in der je aktuellen Ausgabe vertreten sind und damit ein gemeinsames Gesicht für Chancengleichheit an der Ruhr-Universität ergeben.
24. September 2024
09.47 Uhr