Osteuropaforschung Eine Plattform für den Nachwuchs
An drei Tagen geben junge Forscherinnen und Forscher einen kompakten Überblick ihrer Themen, Ergebnisse und laufenden Projekte.
Neue Forschungen zu Osteuropa präsentieren Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler an der RUB. Die jährlich an wechselnden Orten stattfindende internationale Tagung Junger Osteuropa-Experten (JOE) richtet sich vor allem an Doktoranden aus unterschiedlichen Fachdisziplinen. Mit diesem Zuschnitt ist die JOE-Tagung die renommierteste ihrer Art im deutschsprachigen Raum und daher eine attraktive Veranstaltung für alle Institutionen, die sich wissenschaftlich mit Osteuropa beschäftigen.
Gastgeber ist das Osteuropakolleg NRW – insbesondere mit seinen beteiligten Institutionen der RUB: dem Seminar für Slavistik/Lotman-Institut für russische Kultur sowie dem Lehrstuhl für Osteuropäische Geschichte. Unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde sowie der Forschungsstelle Osteuropa aus Bremen bietet die Tagung seit 1996 jungen Forschern die Möglichkeit, sich interdisziplinär auszutauschen und zu vernetzen und wertvolles Feedback zu ihren laufenden Forschungsprojekten zu erhalten.
Die Tagung wird vom Rektorat der RUB sowie der Fritz-Thyssen-Stiftung gefördert.