Forschungsdaten fallen in vielen Disziplinen und in vielen Formen an. Den verschiedenen Aspekten im Umgang mit ihnen widmet sich der landesweite Aktionstag Tag der Forschungsdaten NRW. © RUB, Marquard

Termin Ein Tag rund ums Forschungsdatenmanagement

Am 12. November 2024 lautet das Motto: Auf in den Daten-Garten – Bring deine Forschung zum Blühen! Landesweit informieren Institutionen zum Forschungsdatenmanagement.

Forschende aller Karrierestufen sind am 12. November 2024 eingeladen, sich mit den Möglichkeiten des Forschungsdatenmanagements vertraut zu machen oder ihre Expertise in bestimmten Bereichen zu vertiefen. Unter dem Motto „Auf in den Daten-Garten: Bring deine Forschung zum Blühen“ finden NRW-weit Veranstaltungen statt, auch an der Ruhr-Universität Bochum. Es sind Online- und Präsenzangebote dabei.

Das Vormittagsprogramm wird zentral von der Landesinitiative fdm.nrw organisiert, ab mittags übernehmen die einzelnen Forschungsinstitutionen von NRW. Das gesamte Programm ist auf der Webseite von fdm.nrw zu finden; das Programm an der Ruhr-Universität ist ebenfalls online abrufbar. Dort gibt es beispielsweise die Möglichkeit, sich mit ReSeeD vertraut zu machen, dem Selbstbedienungstool zum Speichern, Teilen, Archivieren und Veröffentlichen von Forschungsdaten an der Ruhr-Universität Bochum.

Programmhighlights nachmittags an der RUB

  • Einblicke in das strukturierte Forschungsdatenmanagement des Sonderforschungsbereichs 1316, Prof. Dr. Achim von Keudell
  • Überblicksvortrag über das breite Feld des Forschungsdatenmanagements „Vom Samen zur Blüte – mit guter Pflege zu nachhaltigen Forschungsdaten“
  • Einblicke in das Research Data Management System ReSeeD der Ruhr-Universität mit Hands-on-Workshop

Uhrzeiten und weitere Details zum Programm finden sich online

Veröffentlicht

Montag
04. November 2024
09:55 Uhr

Teilen