„Kannst du bitte mal die Paprika waschen?“: die Spielküche in der neuen Kita
© RUB, Sponheuer

Kindertagesstätte Die Unikids haben jetzt ein Dach über dem Kopf

Im Juli 2011 brachte ein Unwetter den Zeitplan durcheinander. Aufgrund eines Wasserschadens musste die Kindertagesstätte Unikids zunächst ohne eigenes Gebäude loslegen. Jetzt ist das Haus fertig.

Die Kindertagesstätte der Ruhr-Universität hat am Montag nach sechsmonatiger Übergangsphase in mobilen Containern ihren Betrieb im neuen Unikids-Gebäude südwestlich der Mensa aufgenommen.

Die Kita bietet 90 Kindern im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren beste Voraussetzungen, die weit über das normale Betreuungsangebot hinausgehen.

Auf 5.500 Quadratmetern (2.000 Quadratmeter Nutzfläche im Innenbereich plus Außenspielfläche) ist eine Wohlfühl-Oase entstanden, die Kinder- und Betreuerherzen höher schlagen lässt.

Frühkindliche Entdeckungsreise

Sieben unterschiedlich gestaltete Gruppenräume bieten den Kindern der an der RUB Beschäftigten oder Studierenden ihr persönliches Zentrum, von wo aus sie auf Entdeckungsreise gehen. Eine frühkindliche Entdeckungsreise, die in jedem Bereich neue Lernerfahrungen möglich macht.

Für die Aktiven gibt es eine eigene Turnhalle, die kreative Ader kann im Musik- und Literaturbereich ausgelebt werden. Kinderküchen, Bauraum und Kreativbereich bedienen weitere Interessen der Kleinen.

Unveröffentlicht

Von

Daniel Duhr

Teilen