Hans-Josef Vogel und Axel Schölmerich präsentieren den Zuwendungsbescheid.
© RUB, Marquard

Besuch aus Arnsberg Der neue Regierungspräsident zu Gast an der RUB

Hans-Josef Vogel ist nicht mit leeren Händen nach Bochum gekommen.

Der neue Regierungspräsident der Bezirksregierung Arnsberg ist am 26. Oktober 2017 erstmals an der RUB gewesen. Hans-Josef Vogel traf sich mit Rektor Prof. Dr. Axel Schölmerich. Das Gespräch diente zum einen dem gegenseitigen Kennenlernen. Darüber hinaus brachte Vogel aber auch einen Zuwendungsbescheid mit, den er dem Rektor übergab.

Die Zuwendung kommt vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und beläuft sich auf rund 3,6 Millionen Euro. Mit diesem Geld fördert der Fonds ein neues Forschungsprojekt der RUB im Bereich der Windenergie. Konkret geht es darum, einen kompletten Windpark im kleinen Maßstab nachzubauen, um verschiedene Fragen zu klären.

Nachhaltiger Beitrag zum Klimaschutz

Kernpunkt ist die Untersuchung der gegenseitigen Beeinflussung der einzelnen Bestandteile innerhalb eines oder mehrerer Windparks untereinander: Wie verhält sich der Wind, wenn er auf mehrere Windräder hintereinander trifft? Wie steht es um die Netzauslastung, wenn in einer Region unterschiedliche Windstärken vorherrschen? Die Erkenntnisse sollen später in reale Anlagen einfließen.

Mit diesem Projekt möchte die RUB einen Beitrag zur nachhaltigen Lösung der gesellschaftlichen Herausforderungen des Klimaschutzes und der sicheren Energieversorgung leisten.

Veröffentlicht

Freitag
27. Oktober 2017
15:43 Uhr

Von

Arne Dessaul

Teilen