Der Neubau GD beheimatet die Juristische Fakultät sowie die Fakultäten der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler.
© RUB, Kramer

Campusentwicklung Neue Gebäude in Betrieb

Gemeinsam haben sie eine Fläche von fast 500 Einfamilienhäusern: die Gebäude IA, IB und GD. Eine Bildergalerie der Neuzugänge.

Die Ruhr-Universität Bochum hat zum Wintersemester 2018/2019 drei neue Gebäude in Betrieb genommen. Dazu zählen die Urgebäude IA und IB sowie der Neuzugang GD.

Wussten Sie schon, dass …

… IA und IB im Jahr 1965 die ersten fertigen Gebäude auf dem Campus waren? Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW hat sie bis September 2015 zunächst vollständig zurückgebaut. Sie wurden wegen des Denkmalschutzes in gleicher Form und Höhe wieder aufgebaut.

Seit September 2015, also drei Jahre lang, wurde auf den Baustellen geackert, um die Campussanierung voranzutreiben. Noch ist nicht alles komplett fertig, so muss zum Beispiel noch die Cafeteria in GD eingerichtet werden. Doch bis zur offiziellen Einweihung ist es nicht mehr lang hin.

Termin

Schon mal vormerken: Die Einweihung von IA und IB findet am 17. Dezember 2018 statt. GD wird am 28. Januar 2019 eingeweiht.

Die Bildergalerie vermittelt einen Eindruck der neuen Gebäude:

Eine Universität, drei Standorte

Campus, Innenstadt und Mark 51°7: Die Ruhr-Universität wächst und entwickelt sich an drei Standorten weiter.

Der ursprüngliche Campus ist die Keimzelle und das Gesicht der RUB und wird sukzessive modernisiert.

In der Bochumer Innenstadt ist die RUB im sogenannten Archäologie-Dreieck, im Blue Square und im Bochumer Fenster präsent.

Auf dem ehemaligen Opelgelände Mark 51°7 treibt die RUB mit ihren Partnern auf einem Technologiecampus künftig den Transfer zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft voran.
 

Veröffentlicht

Donnerstag
18. Oktober 2018
09:16 Uhr

Von

Sabrina Kircher

Teilen