Freuen sich über die Verstetigung des Forschungsinstituts: Geschäftsführer Tim Pfenner (links) und Direktor Michael Baurmann © Michael Schwettmann

Langfristige Förderung für CAIS Upgrade für die Digitalisierungsforschung

Die Landesregierung baut die Digitalisierungsforschung erheblich aus. Das Center for Advanced Internet Studies wird zum zentralen Forschungsinstitut.

Das Center for Advanced Internet Studies (CAIS) in Bochum erhält eine langfristige Förderung durch das Land Nordrhein-Westfalen und wird zu einem zentralen Forschungsinstitut ausgebaut. Ministerpräsident Armin Laschet und die Ministerin für Kultur und Wissenschaft, Isabel Pfeiffer-Poensgen, übergeben am 11. Mai 2021 den Zuwendungsbescheid an CAIS-Direktor Prof. Dr. Michael Baurmann.

Livestream im Netz

Das CAIS-Upgrade durch die NRW-Landesregierung ist am 11. Mai 2021 um 17 Uhr live im Internet zu verfolgen.

In vier Programmen erforscht das CAIS die digitale Transformation in all ihren Facetten. Das Land unterstützt das neue Forschungsinstitut mit zunächst 2,1 Millionen Euro im Jahr 2021 und im Endausbau ab 2024 mit jährlich 6 Millionen Euro. In den nächsten drei Jahren wird das CAIS zu einem Institut mit insgesamt sieben Professuren, vier Forschungsprogrammen und über 60 Beschäftigten wachsen. Eine Doppelspitze aus einer wissenschaftlichen Direktorin und einem Direktor aus den Sozialwissenschaften und der Informatik sollen das Institut leiten. In vier interdisziplinären Forschungsprogrammen werden jeweils für fünf Jahre Themen zu den gesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung erforscht.

Veröffentlicht

Dienstag
11. Mai 2021
14:30 Uhr

Von

Jens Wylkop (jwy)
Esther Laukötter
CAIS

Teilen