Online-Vortrag wird verschoben Wie eine Hochschule mit Sexismus umgeht
Laura Chlebos berichtet über Herausforderungen, Möglichkeiten und Chancen, als Hochschule das Thema Sexismus kritisch anzugehen. Der Vortrag findet am 27. Januar statt.
Update vom 15.12.2021
Der Vortrag findet nicht am 15. Dezember 2021 statt; er muss krankheitsbedingt auf den 27. Januar 2022, 18 Uhr, verschoben werden. Wer interessiert ist, kann sich per E-Mail anmelden.
Ursprüngliche Meldung
Die Kampagne „Unser Campus“ und das Projekt „RUB bekennt Farbe“ laden am 15. Dezember 2021 zu einem Online-Vortrag ein. Das Thema lautet „Sexismuskritische Hochschule – wie kommen wir dahin?“. Der Termin ist Teil der gemeinsamen Vortragsreihe Hochschule und Intersektionalität. Vortragsbeginn ist um 18 Uhr in Zoom. Wer interessiert ist, kann sich per E-Mail anmelden.
Hochschule als sozialer Raum
Die Hochschule ist ein sozialer Raum, indem sich gesellschaftliche Problemlagen und Tabuthemen widerspiegeln – so auch Sexismus und sexualisierte Gewalt. Laura Chlebos von „Unser Campus“ führt in das Thema ein und blickt dabei besonders auf die Situation von Studierenden. Darüber hinaus stellt sie mögliche Awareness- und Präventionsstrategien vor.