Schulleiterin Christine Preuß unterzeichnete den Kooperationsvertrag mit der RUB, hier im Bild Max Ammareller (links) und Serhat Demir. © RUB, Marquard

Kooperation „Das Talentscouting ist ein absoluter Gewinn“

Was kommt nach dem Abitur? Orientierung und eine langfristige Begleitung bieten die Talentscouts der RUB über 1.000 Schülerinnen und Schülern, jetzt profitieren auch die Teilnehmenden am Weiterbildungskolleg in Hagen.

Seit 2015 sind die Talentscouts der RUB in Bochum und Umgebung im Einsatz, mit dem Rahel-Varnhagen-Kolleg Hagen ist jetzt der 32. Kooperationsvertrag zwischen der Universität und einer Schule unterzeichnet worden. Aktuell sind die Scouts an insgesamt sieben Bildungseinrichtungen in Hagen im Einsatz, im Laufe des Jahres werden noch zwei weitere Schulen mit in das Programm aufgenommen werden. Max Ammareller ist seit September 2021 für regelmäßige Sprechstunden am Weiterbildungskolleg vor Ort.

Studie belegt: NRW-Talentscouting schafft mehr Bildungsgerechtigkeit

Mit der Studie „Zukunfts- und Berufspläne nach dem Abitur“ wurde die Wirkung des Talentförderprogramms Talentscouting NRW auf den Bildungsverlauf der Teilnehmenden untersucht. Das Ergebnis: Die Bildungsgerechtigkeit im Hochschulzugang bei Teilnehmenden, die durch das NRW-Talentscouting begleitet werden, wurde um bis zu 70 Prozent verbessert.

Die Studierenden des Kollegs sind in der Regel ein wenig älter als die Talente an Gymnasien und Gesamtschulen, die durch die Scouts begleitet werden. Trotzdem unterscheidet sich die Themen in der Beratung kaum: „Bezogen auf ihre Zukunftsplanung beschäftigen sich die Teilnehmenden mit ganz ähnlichen Herausforderungen wie jüngere Talente, die als erste in ihrer Familie darüber nachdenken, ein Studium aufzunehmen. Sie fragen sich beispielsweise, wie sie ein Studium finanzieren können, ob sie sich ein Studium zutrauen können oder doch lieber eine Ausbildung anfangen sollen“, so Ammareller.

Talente, Talentscouts und Schulvertreter freuen sich über die Kooperation: (von oben nach unten und von links nach rechts): Alham Ahmadzaj, Stefan Schmale (Oberstufenkoordinator), Kevin Böhmer, Serhat Demir (Teamleitung Talentförderung, RUB), Marcel Gaurich, Sarah Jüdt, Sabine Hartwig, Neva Aslah, Christine Preuß (Schulleiterin), Saskia Peter, Chiara Antinori, Max Ammareller (Talentscout RUB) © RUB, Marquard

Durch die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages ist die Zusammenarbeit fest verankert im Schulprogramm. Schulleiterin Christine Preuß berichtet: „Das Talentscouting ist für unsere Schule ein absoluter Gewinn. Viele unserer Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe nutzen das Beratungsangebot vor Ort und haben Vertrauen zu ihrem persönlichen Talentscout aufgebaut.“

Veröffentlicht

Donnerstag
10. Februar 2022
09:12 Uhr

Teilen