ZESS Ankerpunkt für den Technologiecampus
Die RUB hat ihren vierten Forschungsbau eröffnet. Auf dem ehemaligen Opel-Gelände Mark 51°7 markiert er den Auftakt für das dortige Wissenschafts- und Technologiequartier.
Auf Mark 51°7 ist der erste Ankerpunkt für wissensintensive Unternehmen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen gesetzt worden. Am 13. Juli 2022 hat die RUB das Zentrum für das Engineering Smarter Produkt-Service-Systeme, kurz ZESS, eröffnet. Es markiert den Auftakt auf dem zukünftigen Technologiecampus an der Wittener Straße, einem Teil von Mark 51°7, dem ehemaligen Opel-Gelände in Bochum. Alle Arbeiten sind reibungslos und nach Plan verlaufen.
Bund und Land haben den Forschungsbau samt Erstausstattung mit insgesamt 28 Millionen Euro finanziert. ZESS ist einer von fünf Forschungsbauten, die bereits im bundesweiten Wettbewerb erfolgreich eingeworben wurden – und der vierte fertiggestellte. In unmittelbarer Nachbarschaft zum ZESS entsteht der Forschungsbau THINK, der 2025 eröffnet werden soll.
Unsere Bilderstrecke zeigt Impressionen von der Eröffnung des Forschungsbaus ZESS:
Darüber hinaus hat der Generalplaner des Bauprojekts ZESS, agn, ein Video veröffentlicht, das zum Rundflug mit einer Drohne durch das Gebäude einlädt: