Newsportal - Ruhr-Universität Bochum
Let’s talk! Über die Aufgaben einer Antidiskriminierungsbeauftragten
„Mir ist es wichtig, dass in Zukunft alle an der Hochschule wissen, an wen können sie sich wenden im Falle einer Diskriminierung, aus welchen Gründen auch immer“, sagt Michalina Trompeta über die Ziele ihrer Arbeit als Antidiskriminierungsbeauftragte. Prorektorin Prof. Dr. Isolde Karle hat sie für die Videoreihe „Let’s talk“ getroffen und spricht mit ihr über ihren persönlichen Zugang zum Thema Diskriminierung und wie sie ihre eigenen Erfahrungen in die Arbeit einbringen möchte.
Langfristig möchte Michalina Trompeta, dass die gesamte Universitätsgemeinschaft für das Thema Diskriminierung sensibilisiert wird, „sodass wir dann dahin kommen, dass Antidiskriminierung wirklich als Querschnittsaufgabe verstanden wird“, sagt sie.
Im Oktober 2022 wurde Michalina Trompeta als neue Antidiskriminierungsbeauftragte im Newsportal vorgestellt. Sie ist per Mail und Telefon (+49 234 32 26110) erreichbar. Termine zur Beratung können individuell vereinbart und auch anonym auf der Webseite gebucht werden. Die Webseite liefert außerdem Informationen zu Diskriminierungskategorien mit vielen Beispielen aus dem Hochschulbereich sowie zum Umgang mit Vorfällen und zu Rechten von Betroffenen.
Die Videoreihe „Let's talk“ beschäftigt sich mit den Themen Diversität, Inklusion und Talententwicklung des Prorektorats von Isolde Karle. Hier tauscht sich die Theologin mit Menschen über verschiedene Themen aus dem Bereich Diversity aus und bittet sie um Einblicke aus ihren Lebenswelten.
7. Dezember 2022
12.30 Uhr