Was, wenn das Virus plötzlich in der Familie ist?
© RUB, Marquard

Verordnungen Coronaregelungen laufen aus

Die zentralen Verordnungen zu Corona sind am 2. Februar 2023 weitestgehend weggefallen. Bewährte Schutzmaßnahmen bleiben jedoch weiter sinnvoll.

Die zentralen Verordnungen zu Corona fallen weitestgehend weg. Damit sind auch die Corona-Regelungen der Ruhr-Universität ersatzlos gestrichen. Um Ansteckungen zu vermeiden, empfiehlt es sich jedoch, weiterhin auf die bewährten Schutz- und Hygienemaßnahmen zurückzugreifen.

Zum 2. Februar 2023 sind alle Verordnungen weitestgehend ausgelaufen, die eine Grundlage für die Regelungen der Ruhr-Universität mit Corona-Bezug gebildet haben (Coronaschutzverordnung, Corona-Arbeitsschutzverordnung, Corona-Test-und-Quarantäneverordnung). Diese Regelungen sind damit aufgehoben, entsprechende Plakatierungen an den Eingangstüren werden entfernt, der Navigationspunkt Corona verschwindet aus den Hauptnavigationen, etwa im zentralen Webauftritt und im Newsportal.

Teil des Alltags

Da COVID-19 weiterhin zu unserem Alltag gehören wird, empfiehlt es sich, weiterhin bewährte Schutzmaßnahmen umzusetzen, um sich und andere vor Corona, Grippe und anderen grippalen Atemwegserkrankungen zu schützen – gerade

  • bei hohem Infektionsgeschehen,
  • in der Heizperiode, in der sich Atemwegsinfektionen regelmäßig stark ausbreiten, und
  • im Umgang mit besonders schutzbedürftigen Menschen, etwa aufgrund von Schwangerschaft oder chronischer Krankheit.

Allgemeine Hygienetipps und Schutzmaßnahmen finden sich zum Beispiel auf der Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Informationen für Beschäftigte

Im Serviceportal finden Beschäftigte und Führungskräfte der Ruhr-Universität weiterhin

  • alle Hinweise zu persönlichen Hygienemaßnahmen im Alltag
  • sinnvolle Schutzmaßnahmen bei hohem Infektionsgeschehen
  • dringende Empfehlungen für den Umgang mit (COVID-)Erkrankungen
  • Möglichkeiten, Kolleginnen und Kollegen besonders zu schützen
  • Informationen, in welchen Fällen weiterhin Corona-Tests und Masken zur Verfügung gestellt werden.

Das Serviceportal steht ausschließlich den Beschäftigten der Ruhr-Universität innerhalb des Campusnetzwerkes zur Verfügung. Hier geht es direkt zur Serviceseite Corona.

Veröffentlicht

Donnerstag
02. Februar 2023
09:34 Uhr

Teilen