Newsportal - Ruhr-Universität Bochum
Neuer Raum für Neurowissenschaften in Bochum
Ein bedeutender Meilenstein ist am 17. März 2023 auf dem ehemaligen Opel-Gelände an der Wittener Straße in Bochum erreicht worden: Der Forschungsbau THINK der Ruhr-Universität Bochum feierte Richtfest. Als Bauherr hatte der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) zu den Feierlichkeiten eingeladen. Für die Landesregierung kam Gonca Türkeli-Dehnert, Staatssekretärin des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft, nach Bochum.
In unserer Bilderstrecke gibt es Impressionen vom Richtfest und von der Baustelle:
Der BLB NRW schafft mit dem Zentrum für Theoretische und Integrative Neuro- und Kognitionswissenschaft (THINK) Raum, in dem neue integrative Theorien der Kognition und ihrer neuronalen Grundlagen entwickelt und experimentell getestet werden können. Der Baufortschritt ist bereits deutlich sichtbar: Der Rohbau steht.
Er lässt jetzt schon erahnen, wie später einmal Forscherinnen und Forscher aus Neurobiologie, Neurologie, Psychologie, computergestützter Modellierung und Philosophie fachübergreifend an ihren Fragestellungen zusammenarbeiten werden. Das ganze Gebäude wird auf diesen kooperativen Ansatz ausgerichtet.
... das Gebäude 100 Meter lang und 45 Meter breit ist?
... die Nutzfläche 4.000 Quadratmeter beträgt?
... mehr als die Hälfte davon, 2.200 Quadratmeter, auf Laborflächen entfällt?
... das viergeschossige Gebäude über einen Innenhof natürlich belichtet wird?
... hochauflösende Human- und Kleintier-Magnetresonanztomographen (MRT) eine außergewöhnliche Baukonstruktion erforderten, bei der die Gerätefundamente unter den MRT von den Fundamenten des übrigen Gebäudes entkoppelt werden?
Fünf Forschungsbauten
Mit ihren fünf Forschungsbauten ist die Ruhr-Universität in Nordrhein-Westfalen ganz vorne dabei. Die Bauten geben Forschungsschwerpunkten die optimale Infrastruktur. Der Forschungsbau ZEMOS ist das Zentrum der Solvatationsforschung auf dem Campus. Am Eingang zum Gesundheitscampus befindet sich das Gebäude ProDi, welches die Proteindiagnostik beheimatet. Im ZGH geht es um Grenzflächendominierte Höchstleistungswerkstoffe in der Materialforschung, im ZESS um das Engineering Smarter Produkt-Service-Systeme. THINK in den Neurowissenschaften ist der jüngste der fünf Forschungsbauten, gefördert je zur Hälfte von Bund und Land. THINK und das im Sommer 2022 eröffnete Forschungszentrum ZESS liegen auf dem Technologiecampus Mark 51°7 Tür an Tür.
17. März 2023
16.08 Uhr