Französischer Abend Louise lädt zu Speis, Trank und Musik
In der Max-Kade-Hall soll allerdings nicht nur das typische Frankreich präsentiert werden.
Am 28. Mai 2019 verwandelt sich die Max-Kade-Hall an der Laerholzstraße 82 in eine Brasserie mit Bühne. Das Kulturbüro Boskop und das Romanische Seminar der RUB laden ab 18 Uhr vor allem Studierende zu einem französischen Abend. Der Eintritt ist frei.
Natürlich werden landestypische Speisen und Getränke serviert. Ansonsten sollen aber nicht ausschließlich Stereotype bedient werden. „Mir war wichtig, diesen Abend interaktiv zu gestalten: mit Mitmach-Aktionen, Spielen und einem Tanzworkshop. Nur das Rahmenprogramm ist französisch inspiriert“, erklärt Louise Rosin. Die 19-Jährige organisiert den Abend. Sie arbeitet seit September 2018 als deutsch-französische Freiwillige bei Boskop und am Romanischen Seminar.
Den französischen Abend plant Louise Rosin schon seit längerer Zeit, er bildet den Höhepunkt ihres freiwilligen Jahres in Deutschland. Daneben ist sie als Sprachtrainerin für Studierende der RUB tätig; unter anderem unterstützt sie dort Studierende bei der Prüfungsvorbereitung. Rosin bleibt bis Ende Juni in Bochum, dann geht sie zurück nach Straßburg. „Ich möchte gerne Jura studieren, wenn ich wieder in Frankreich bin“, sagt sie. „Von der Kulturarbeit habe ich jedoch sehr viel mitgenommen.“