Hexen, Dämonen und Gespenster spielten für die Menschen im Mittelalter eine große Rolle.
© Gemeinfrei

Programm im Blue Square Hexen, Gespenster und Vampire

Wie der Aberglaube Juden und Christen im Mittelalter zu Verbündeten machte.

Die Termine der kommenden Woche in chronologischer Reihenfolge:

Vortrag: Ein besiegtes Volk auf dem Weg nach Italien: Vergils Aeneis

Dienstag, 14. Januar 2020, 18 Uhr

Eine Truppe trojanischer Männer und Frauen begibt sich unter Führung ihres Fürsten Aeneas mit zwanzig Schiffen auf eine mehrjährige Irrfahrt, die an der Tibermündung in Italien endet und die die Gründung Roms vorwegnimmt. Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein neuer Heldentyp, der sich in einer ihm fremden Welt bewähren muss, um sein Schicksal zu erfüllen.

Referent: Prof. Dr. Gerhard Binder, RUB

Veranstaltungsreihe: Meisterwerke der Antike

Workshop: Schreibwerkstatt für Kinder

Donnerstag, 16. Januar 2020, 18 Uhr

Die monatliche Schreibwerkstatt im Blue Square gibt Kindern, die Spaß am Schreiben haben, Tipps, um eigene Geschichten zu Papier zu bringen oder ein angefangenes Schreibprojekt zu beenden. Egal ob Gedicht oder Kurzgeschichte: Auf die Wünsche der kleinen Literaten wird individuell eingegangen. Am Ende jeder Sitzung gibt es die Möglichkeit, Schreibprojekte Familien oder Freunden bei einer Lesung vorzustellen.

Veranstaltungsreihe: Schreibwerkstatt für Kinder

Vortrag: Hexen, Gespenster, Vampire und andere Probleme des täglichen Lebens und im Jenseits

Freitag, 17. Januar 2020, 18 Uhr

Im Mittelalter war der Glaube an Hexen, Dämonen und Gespenster weit verbreitet, unter Christen ebenso wie unter Juden. Der gemeinsame Aberglaube und die damit verbundene Angst vor bösen Mächten, die Krankheit und Tod über die Menschen brachten, schweißte die Anhänger beider Glaubensrichtungen auf eine besondere Art und Weise zusammen. Dennoch gab es auch Unterschiede, die in diesem Vortrag ebenfalls thematisiert werden.
Einen besonderen Einblick in die Gemeinschaft von Juden und Christen gibt das hebräische „Buch der Frommen“ von Sefer Hasidim, das an diesem Abend besprochen werden soll. Es ist eines der bedeutendsten Werke des mittelalterlichen Judentums in Deutschland.

Referentin: Prof. Dr. Alexandra Cuffel, RUB

Veranstaltungsreihe: Werke der Weltliteratur

Veranstaltungsort

Alle Veranstaltungen finden statt im Blue Square, Kortumstraße 90, 44787 Bochum. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung – wenn nicht anders angegeben – nicht erforderlich.

Veröffentlicht

Donnerstag
09. Januar 2020
08:58 Uhr

Teilen