Der Asta der RUB lädt Interessierte zur Green Week mit vielen Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit ein. © RUB, Marquard

Veranstaltungswoche Der Asta lädt zur Green Week ein

Die Studierendenvertretung der Ruhr-Universität Bochum hat für eine Woche ein umfangreiches Programm zum Thema Nachhaltigkeit zusammengestellt.

Der Asta der Ruhr-Universität plant eine Woche mit Aktivitäten rund um das Thema Nachhaltigkeit. Vom 30. Mai bis zum 3. Juni 2022 lädt die Studierendenvertretung zur Green-Week ein. Gemeinsam mit anderen Organisationen hat der Asta ein umfangreiches Programm für die Woche zusammengestellt. Interessierte erwarten Vorträge, Workshops und weitere Aktivitäten.

Los geht es am 30. Mai im Repair Café mit drei Vorträgen:

  • 16 Uhr: „Wie baue ich ein Bienenhotel?“ Vortrag von Bee Together.
  • 16.30 Uhr: „Warum ein Bienenhotel allein nicht ausreicht.“ Vortrag vom RUB-Studigarten.
  • 17 Uhr: „Feuersalamander, Molche, Erdkröten und aktuelle NABU-Hochschulgruppen-Themen“. Vortrag von der NABU-Hochschulgruppe RUB

Das weitere Programm im Überblick:

  • 31. Mai im Repair Café: 16 Uhr: Vortrag von Henry Handford und Philipp Krüger. „Schneller kaufen, schneller wegwerfen – die geplante Obsoleszenz: Was sich Hersteller ausdenken, um die Lebensdauer von Geräten zu verkürzen und was wir dagegen tun können.“
  • 1. Juni in der Fahrradwerkstatt: 12 bis 18 Uhr: Special-Fahrrad-TÜV und Infos zum Fahrradverleihdienst Nextbike
  • 1. Juni in der Innenstadt Bochum: Ab 18 Uhr findet das Special Running Dinner statt. Fragen sowie Anmeldungen zu dieser Veranstaltung können per E-Mail ans Nachhaltigkeitsforum erfolgen.
  • 2. Juni im Repair Café: Ab 15 Uhr: Special Foodsharing. Das Foodsharing-Team Bochum versorgt Interessierte mit gerettetem Essen. Außerdem: Vorstellung der Bib der Dinge und von Enactus.
  • 3. Juni am Spielplatz GB: 14 bis 14.30 Uhr: Bochum.Bolzt: „Warum sollten wir Müll sammeln?“ und ab 14.30 Uhr: Gemeinsames Müllaufsammeln auf dem Campus mit anschließendem Ausklang.

Alle Informationen zur Green Week gibt es auf der Homepage des AStA.

Veröffentlicht

Freitag
27. Mai 2022
09:17 Uhr

Von

Katrin Heyer

Teilen