Wissenschaftsjahr Der Mars zu Gast in der Kirche
Verschiedene Veranstaltungen zum Wissenschaftsjahr finden rund um die Bochumer Christuskirche statt. Viele Forschende der Ruhr-Universität sind dabei und erklären Besucherinnen und Besuchern unser Universum.
Ein Highlight des Wissenschaftsjahres in Bochum ist die Wanderausstellung „Mars findet Stadt“, die vom 27. Juni bis 13. Juli 2023 in der Christuskirche – Kirche der Kulturen am Platz des europäischen Versprechens 1, Station macht. Während dieser Zeit kann der Mars täglich von 11 bis 19 Uhr betrachtet werden. Besucherinnen und Besucher können das sieben Meter Durchmesser große Kunstwerk auf sich wirken lassen – ob bei einem andächtigen Gang unter dem nachempfundenen Planeten entlang oder ganz in Ruhe im Liegestuhl.
Bochumer Aktionswochen
Am 28. Juni 2023 beginnen die Bochumer Aktionswochen zur Mars-Ausstellung. Hier können Jung und Alt wissenschaftliche Forschung rund um unser Universum hautnah erleben. Das bunte Programm besteht aus Vorträgen, Konzerten, Workshops, einem Planetenweg, Lesungen und vielem mehr. Auch die Wanderausstellung „Urknall unterwegs" gehört dazu: Am Donnerstag, 29. Juni 2023, können Besucherinnen und Besucher von 10 bis 18 Uhr auf dem Platz vor dem Bochumer Rathaus in wenigen Schritten eine spannende Zeitreise vom Urknall bis zur Gegenwart erleben. Sie können außerdem etwas über die Menschen erfahren, die in der Teilchenphysik wissenschaftlich arbeiten, wie und warum hier geforscht wird und vor allem, wie sich das auf unseren Alltag und die Gesellschaft auswirkt.
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fakultät für Physik und Astronomie der Ruhr-Universität bieten an fast allen Tagen der Aktionswochen faszinierende Einblicke in ihre Forschung und helfen uns, das Universum zu begreifen. Auch das Centrum für Religionswissenschaftliche Studien (CERES) beteiligt sich mit einer Kinderbuchlesung mit anschließender Bastelstunde an dem abwechslungsreichen Programm.
Planetenwochenende
Besondere Highlights sind das Planetenwochenende vom 29. Juni bis 2. Juli, in dessen Rahmen die weiteren Planeten unseres Sonnensystems auf besondere Weise vor der Christuskirche in Szene gesetzt werden, und der Markt des Universums: Am 1. Juli stellen Bochumer Bildungseinrichtungen rund um die Christuskirche ihre Forschung vor.