Wintersemester 2016/17 Die jüngste Studentin der RUB
Nicht alle Studierenden der RUB sind schon volljährig. Samantha Seithe knackt aber jeden Rekord.
Mit nur 15 Jahren ist Samantha Seithe die jüngste Studentin der RUB. Sie ist eine von knapp 4.500 Erstsemestern, die im Oktober 2016 ihr Studium in Bochum aufnehmen. Für Seithe stehen Archäologie und Kunstgeschichte auf dem Programm.
Im Sommer machte sie am Mariengymnasium in Werl ihr Abitur. Schon als Kleinkind fiel es ihr leicht, neue Dinge zu lernen. Die erste Klasse absolvierte Samantha Seithe im Schnelldurchlauf und wurde gleich in die zweite Klasse eingeschult. Auch die dritte und achte Klasse übersprang sie. Den Schulstoff brachte sie sich in den Sommerferien selbst bei.
Die Steinzeit als Hobby
Die Leidenschaft für ihr Studienfach, die Archäologie, entdeckte Samantha Seithe während eines Praktikums beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Im Sommer 2013 legte sie gemeinsam mit den Fachleuten ein Steinzeitgrab in der Nähe von Soest frei. Seitdem beschäftigt sie sich in ihrer Freizeit mit der Geschichte ihres Heimatortes und entdeckte unter anderem die Überreste eines adeligen Hauses auf einem Acker.
„Ich freue mich darauf, mich ab sofort nur noch mit Archäologie und Geschichte beschäftigen zu können und viele neue Leute zu treffen, mit denen ich meine Leidenschaft teilen kann“, sagt Seithe. Zur Einschreibung begleiteten sie noch ihre Eltern, ab sofort muss sie sich alleine auf dem Campus zurechtfinden. Ihr Ziel ist es, dass Studium möglichst schnell zu beenden, damit sie pünktlich zum 18. Geburtstag zum Masterstudium von zuhause ausziehen kann.