
Wissenschaftspreis Belohnt für eine exzellente Bachelorarbeit
Spielt es eine Rolle, ob ich in einem Schuhgeschäft die Ware nach aufsteigenden Preisen anordne? Luisa Kuschke fand es heraus und schrieb darüber ihre Abschlussarbeit.
Das Sales und Marketing Department der RUB sammelt fleißig Lorbeeren. Seit 2015 hat es in jedem Jahr einen hochrangigen Preis für Mitglieder des Departments gegeben. Am 7. März 2017 gesellte sich Luisa Kuschke hinzu: Die Stiftung des EHI-Retail-Instituts, ehemals Euro-Handels-Institut (EHI), verlieh ihr den Wissenschaftspreis 2017. Die Stiftung vergibt den Preis zusammen mit Global Standards One Germany; er ist mit 3.000 Euro dotiert, wurde in diesem Jahr allerdings je zu Hälfte an zwei Preisträger vergeben.
Luise Kuschkes wurde für ihre exzellente Bachelorarbeit ausgezeichnet. Sie trägt den Titel „The Effects of Price Based Brand Arrangements on Retail Customers“; Kuschke fragt darin: Welchen Einfluss hat es auf die Kunden, wenn Produkte nach ihren Durchschnittspreisen sortiert angeordnet sind? Gemeinsam mit dem Schweizer Schuhhändler „Ochsner Shoes“ zeigte Kuschke, dass sich eine aufsteigende Preisanordnung positiv auf Preiswahrnehmung und Umsatz auswirken.