Luisa Kuschke (links) erhält ihren Preis von Ikea-Managerin Petra Hesser.
© Steffen Hauser

Wissenschaftspreis Belohnt für eine exzellente Bachelorarbeit

Spielt es eine Rolle, ob ich in einem Schuhgeschäft die Ware nach aufsteigenden Preisen anordne? Luisa Kuschke fand es heraus und schrieb darüber ihre Abschlussarbeit.

Das Sales und Marketing Department der RUB sammelt fleißig Lorbeeren. Seit 2015 hat es in jedem Jahr einen hochrangigen Preis für Mitglieder des Departments gegeben. Am 7. März 2017 gesellte sich Luisa Kuschke hinzu: Die Stiftung des EHI-Retail-Instituts, ehemals Euro-Handels-Institut (EHI), verlieh ihr den Wissenschaftspreis 2017. Die Stiftung vergibt den Preis zusammen mit Global Standards One Germany; er ist mit 3.000 Euro dotiert, wurde in diesem Jahr allerdings je zu Hälfte an zwei Preisträger vergeben.

Luise Kuschkes wurde für ihre exzellente Bachelorarbeit ausgezeichnet. Sie trägt den Titel „The Effects of Price Based Brand Arrangements on Retail Customers“; Kuschke fragt darin: Welchen Einfluss hat es auf die Kunden, wenn Produkte nach ihren Durchschnittspreisen sortiert angeordnet sind? Gemeinsam mit dem Schweizer Schuhhändler „Ochsner Shoes“ zeigte Kuschke, dass sich eine aufsteigende Preisanordnung positiv auf Preiswahrnehmung und Umsatz auswirken.

Zur Einrichtung

Um den Austausch zwischen Wissenschaft und Handel zu unterstützen, hat das EHI-Retail-Institut 2013 eine Stiftung gegründet. Die EHI-Stiftung will die Hochschulen, unter anderem durch die Vergabe von Wissenschaftspreisen, motivieren, über Handelsthemen zu forschen. Das EHI-Retail-Institute ist ein Forschungs- und Bildungsinstitut für den Handel. Bis 2006 hieß es Euro-Handels-Institut; aus dieser Zeit stammt noch die Abkürzung EHI.

Unveröffentlicht

Von

Arne Dessaul

Teilen